Honeck und Beethoven

FR 15. Dezember 2023 | 20.00 Uhr | Kölner Philharmonie

Honeck & Beethoven

Erwin Schulhoff/Manfred Honeck & Tomáš Ille
Fünf Stücke für Streichquartett
in der Bearbeitung für Orchester

Ludwig van Beethoven
Konzert Nr. 4 G-Dur für Klavier und Orchester op. 58

Franz Schmidt
Sinfonie Nr. 4 C-Dur

Yulianna Avdeeva Klavier
WDR Sinfonieorchester
Manfred Honeck
Leitung

TICKETS
Tickets hier

Ludwig van Beethoven war ein Revolutionär, der eine Musik mit heroischer Geste und schärfsten Konflikten schrieb. Doch er hatte auch seine eher lyrische Seite. So in seinem vierten Klavierkonzert, einem Werk der kleinsten Übergänge und fast kammermusikalischer Orchester-Klavier-Dialoge. Dessen poetische Kraft erhält mit Yulianna Avdeeva besondere Leuchtkraft, hat sich die Pianistin doch bisher vor allem mit Chopin und Schubert einen Namen gemacht. Als instrumentales Requiem, als "die letzte Musik, die man ins Jenseits mitnimmt", wollte Franz Schmidt seine vierte Sinfonie verstanden wissen, die er im Gedenken an seine früh verstorbene Tochter schrieb.

KONZERTEINFÜHRUNG 19.00 Uhr mit Otto Hagedorn
WEITERE TERMINE
SA 16. Dezember 2023 | 20.00 Uhr | Kölner Philharmonie

Honeck & Beethoven, Köln, 15.12.2023

Datum: Freitag, 15.12.2023
Ort: Philharmonie
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln
Beginn: 20.00 Uhr
Karten:

59 Euro | 49 Euro | 37 Euro | 24 Euro | 20 Euro | 11 Euro

Download Kalenderdaten