Cristian Măcelaru

Gastspiel Timișoara

  • Mahlers Sinfonie Nr. 3
  • Mitglieder des WDR Sinfonieorchesters und der Banatul Philharmonic Timişoara und Cristian Măcelaru (Leitung)
  • FR 17. März 2023, Timișoara, Filarmonica Banatul, 20.00 Uhr

Wenn Gustav Mahler Sinfonien komponierte, ging es ihm um Universelles: „Sinfonie heißt mir eben: mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen“, lautet ein berühmtes Zitat von ihm. Und in welchen Dimensionen der Komponist dabei dachte, zeigt seine abendfüllende Sinfonie Nr. 3. Natureindrücke wandeln sich in die Darstellung eines Universums, das über das Diesseitige hinausgeht. Unterstützt von Frauen- und Knabenchor sowie einer Vokalsolistin schraubt sich das Geschehen von der Erde über deren Lebewesen bis zu himmlischen Welten und deren Verklärung himmelwärts – abzulesen an Mahlers Untertiteln: „Was mir die Blumen auf der Wiese erzählen“, „Was mir die Tiere im Wald erzählen“, „Was mir der Mensch erzählt“, „Was mir die Engel erzählen“, „Was mir die Liebe erzählt“.

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 3 d-Moll

Mitwirkende:

  • Mitglieder des WDR Sinfonieorchesters und der Banatul Philharmonic Timişoara
  • Cristian Măcelaru Leitung

Gastspiel Timișoara, Timișoara, 17.03.2023

Datum: Freitag, 17.03.2023
Ort: Filarmonica Banatul
Bulevardul Constantin Diaconovici Loga 2
300022 Timișoara
Beginn: 20.00 Uhr
Download Kalenderdaten