Weihnachtsbäume werden etwas teurer Lokalzeit Südwestfalen 24.10.2023 Verfügbar bis 24.10.2025 WDR Von Michael Dittrich

Weihnachten 2023: Tannen im Sauerland in Top-Form

Stand: 24.10.2023, 18:01 Uhr

Acht Wochen vor Weihnachten sprechen die Erzeuger von Weihnachtsbäumen im Sauerland von Top-Qualität: Nordmann- und Edeltanne hätten sich prächtig entwickelt.

Von Michael Dittrich

Das Wetter hat den Weihnachtsbaumerzeugern in die Hände gespielt. Der Bundesvorsitzende, Eberhard Hennecke in Sundern, freut sich über ein perfektes Jahr: "Wir hatten viel Regen und vor allem der war verteilt über das ganze Jahr. Das war einfach grandios."

 Preise nur geringfügig teurer

Die Preise würden nur moderat steigen. Zwar sei beispielsweise Dünger deutlich teurer geworden, doch unterm Strich würden die Preise voraussichtlich nur um wenige Prozentpunkte erhöht. Grundsätzlich richte sich der Preis auf den Märkten immer nach der Qualität und was für ein Baum man haben wolle. Die Nordmanntanne ist wie immer der teuerste Weihnachtsbaum.

Eberhard Henneke ist zufrieden mit der Qualität seiner Weihnachtsbäume | Bildquelle: WDR/Michael Dittrich

Mitarbeiter für das Schlagen und den Transport der Bäume hätten die meisten Erzeuger von Weihnachtsbäumen genügend. Ein Großteil sei inzwischen fest angestellt, um mehr Sicherheit für die Erntezeit zu haben. Die Arbeit an den Weihnachtsbäumen sei ohnehin ein 365 Tage-Job.

Schnittgrün kommt zuerst dran

Im Moment liefern die Betriebe aus dem Sauerland Schnittgrün an die Gärtnereien. Das ist immer der Saison-Auftakt für die Erzeuger, so Hennecke. "Danach geht das Nonstop weiter über Totensonntag bis Weihnachten."

Noch zwei Wochen sind es bis zum Start zum Ausliefern der Weihnachtsbäume. Einzig in Dortmund wurde bereits am Dienstag (24.10.2023) der Grundstein für den höchsten Weihnachtsbaum weit und breit auf dem Hansaplatz gelegt.