Uni Siegen: Schüler basteln belastbare Schiffe aus Papier Lokalzeit Südwestfalen 12.03.2024 01:26 Min. Verfügbar bis 12.03.2026 WDR Von Anna Lena Schmidt

Uni Siegen: Schüler basteln belastbare Schiffe aus Papier

Stand: 12.03.2024, 15:48 Uhr

Schiffe versenken an der Uni Siegen! Beim Schülerwettbewerb wurden selbstgebaute Schiffe aus Papier getestet. Die tragfähigsten haben gewonnen.

Von Anna Lena Schmidt

Sie sind mit Begeisterung dabei, sie fiebern mit, feuern sich an. Wer baut das Schiff, das am meisten aushalten kann? Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus 18 Schulen haben heute an der Uni Siegen ihre selbstgebauten Papierschiffe gegeneinander antreten lassen. Gewonnen hat schließlich eine Gruppe aus Lennestadt.

Gymnasium Maria Königin aus Lennestadt gewinnt 150€

Die Sieger der Papierschiffe | Bildquelle: Anna Lena Schmidt / WDR

Die vier Schüler Moritz Wirth, Matti Hutter, Julius Scheele und Roman Busse überzeugten auf ganzer Linie mit ihrem Schiff. Punkte gab es für die Tragfähigkeit des Schiffes, die Dokumentation, die kreative Idee und die Qualität der Ausführung.

Das Siegerschiff aus Papier vorne rechts | Bildquelle: Anna Lena Schmidt / WDR

Als fest stand, dass die Lennestädter gewonnen haben, waren die vier Jugendlichen total begeistert. Schließlich erhielten sie 150 Euro Siegprämie.

Schülerwettbewerb im Bauingenieurwesen

Nicht jedes Schiff schafft es auf das Siegerpodest | Bildquelle: Anna Lena Schmidt / WDR

Der Wettbewerb hat natürlich einen Hintergrund: Er soll den Schülerinnen und Schüler helfen, mit Phantasie und Kreativität ein erstes Verständnis für technische Prozesse zu entwickeln. Die konkrete Aufgabe lautete: "Baut einen Schwimmkörper aus Papier, das im Verhältnis zur Eigenlast einer größtmöglichen Belastung standhält."

So wurde der Sieger ermittelt

Die Prüfeinrichtung für die Papierschiffe an der Uni Siegen | Bildquelle: Anna Lena Schmidt / WDR

Am Ende wurde jedes Papierschiff getestet: Wie viel Gewicht hält es bis zum Untergang aus. Dafür wurde eine Prüfeinrichtung des Lehrstuhls für Wasserbau und Hydromechanik eingesetzt: Das schwimmende Schiff kam in ein mit Wasser gefülltes Fass. Dann wurde das Schiff durch einen ausfahrbaren Hydraulikzylinder kontinuierlich bis zum Kentern belastet. 

Das tragfähigste Schiff konnte übrigens acht Kilogramm aushalten. Da es aber von den Maßen etwas größer und dadurch auch mehr Eigengewicht hatte, hat es aufgrund der Relation nicht gewonnen.

Unsere Quellen:

  • Universität Siegen
  • Reporterin vor Ort