Festnahme nach Paketbombe auf Bürgersteig Ochtrup

Lokalzeit Münsterland 24.04.2024 02:21 Min. Verfügbar bis 24.04.2026 WDR Von Dennis Burk

Explosion in Ochtrup: Polizei nimmt 52-Jährigen fest

Stand: 24.04.2024, 09:41 Uhr

Im Fall eines explodierten Pakets in Ochtrup haben die Ermittler einen 52-jährigen Mann festgenommen.

Anfang März nahm der Spaziergang mit dem Hund für einen 58-jährigen Ochtruper ein schreckliches Ende. Der Mann hat ein Paket auf dem Bürgersteig entdeckt und es leicht bewegt. Dann kam es zur Explosion. Er wurde schwer verletzt, auch der Hund hat unter der Detonation gelitten und trug Verletzungen davon.

Tatverdächtiger in Xanten festgenommen

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 52-jährigen Deutschen. Er hielt sich schon länger in Xanten auf und wurde auch dort von der Polizei festgenommen. Näheres zu dem Mann ist bisher noch nicht bekannt.

Selbst gebauter Sprengsatz

Polizeibeamte und Einsatzfahrzeuge an einem Tatort.

Tatort in Ochtrup

Den Ermittlungen zufolge soll es sich bei dem explodierten Paket um einen selbstgebauten Sprengsatz aus chemischen Stoffen gehandelt haben.

Ochtruper wurde offenbar zufällig Opfer

"Die bisherigen Ermittlungen lassen darauf schließen, dass das eigentliche Ziel des Tatverdächtigen nicht der schwer verletzte 58-jährige Ochtruper war", sagt Staatsanwältin Ann-Kathrin Schinder zum Stand der Ermittlungen.

Der Mann wurde offenbar zufällig zum Opfer. Der eigentliche Hintergrund soll ein privater Streit mit jemand anderem gewesen sein. Das Amtsgericht Münster hat jetzt Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion erlassen.

Quellen:

Über dieses Thema berichtet der WDR am 24.04.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Münsterland.

Explosion in Ochtrup: Polizei nimmt 52-Jährigen fest

WDR Studios NRW 24.04.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 24.04.2026 WDR Online