Polizisten werden in Lüdenscheid zu Pferderettern Lokalzeit Südwestfalen 28.02.2024 03:16 Min. Verfügbar bis 28.02.2026 WDR Von Claudia Roelvinck

Polizisten werden in Lüdenscheid zu Pferderettern

Stand: 28.02.2024, 17:12 Uhr

In Lüdenscheid hat die Polizei den Fahrer eines Pferdelasters wohl vor einem schweren Unfall bewahrt. Der beschädigte Transporter fiel den Beamten bei Lkw-Kontrollen am Mittwoch nur durch Zufall auf.

Sie wurden zu Pferderettern - obwohl der Plan ganz anders war. Eigentlich standen für die Beamten die routinemäßigen Lkw-Kontrollen an den Umleitungsstrecken für die gesperrte A45 bei Lüdenscheid auf dem Plan. Dabei wollten sie hauptsächlich überprüfen, ob die Lkw-Fahrer eine Durchfahrtsgenehmigung haben.

Dass ausgerechnet während dieser Kontrollen ein kaputter Pferdelaster an den Beamten vorbeifuhr, war pures Glück - für den Fahrer und die zwei Pferde auf dem Transporter.

Pferde wurden umgeladen

Die Pferde kamen auf einen anderen Hänger | Bildquelle: WDR/Claudia Roelvinck

Ohne die Kontrolle wäre der Pferdelaster später vermutlich schwer verunglückt. Der Fahrer wollte noch 300 Kilometer weit fahren - hatte aber nicht bemerkt, dass an seinem Anhänger ein Reifen platt war. Die Polizei half ihm, die beiden Pferde auf einen Ersatz-Anhänger umzuladen.

Regulär kontrolliert wurde natürlich auch: Die Beamten zählten an den Kontrollstellen 537 Laster, darunter 281 mit ausländischen Kennzeichen. 77 Fahrzeuge wurden kontrolliert, davon waren 34 verbotenerweise nach Lüdenscheid abgebogen.

Auch sichere Ladung im Fokus

Zahlreiche Lkw wurden wieder rausgewunken | Bildquelle: WDR

Darüber hinaus achteten die Polizisten noch auf weitere Dinge: zum Beispiel, ob bei Lastwagen und Transportern die Ladung richtig gesichert ist, die Fahrer eine Arbeitserlaubnis haben und ob die Fahrzeuge technisch in Ordnung sind.

Auch tiefergelegte Autos und ein Lieferwagen mit besonders hoher Ladung wurden überprüft.

Umleitungsverkehr macht Lüdenscheid zu schaffen

Lüdenscheid und die umliegenden Kommunen sind seit der Sperrung der A45 schwer vom Umleitungsverkehr belastet. Auslöser waren Schäden an der mittlerweile gesprengten Rahmedetalbrücke, die Ende 2021 eine sofortige Sperrung der Autobahn im Sauerland nötig machten.

Polizeikontrollen an A45-Umleitungsstrecke WDR Studios NRW 28.02.2024 00:45 Min. Verfügbar bis 27.02.2026 WDR Online

Unsere Quellen:

Über dieses Thema berichten wir am 28.02.2024 auch im WDR Fernsehen: Lokalzeit Südwestfalen.