Letzte Generation: Erster Klebe-Protest in Bielefeld

Stand: 14.03.2023, 08:39 Uhr

Zum ersten Mal haben sich Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" in Bielefeld auf dem Asphalt festgeklebt. Vier Personen müssen nun mit Strafanzeigen rechnen.

Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben sich zum ersten Mal in Bielefeld auf dem Asphalt festgeklebt. Dabei wurde zeitweise der Verkehr auf der Kreuzstraße in Richtung Landgericht blockiert.

Polizei nutzt Speiseöl

Da die Aktivisten den Aufforderungen der Polizei nicht folgten, die Straße wieder freizugeben, mussten zwei festgeklebte Personen mittels Speiseöl von der Fahrbahn gelöst werden. Eine weitere Person musste "mittels einfacher körperlicher Gewalt" weggetragen werden. Insgesamt handelte es sich um vier Personen, die nun alle Strafanzeigen zu erwarten haben. Der Verkehr wurde während der Protestaktion über den Gehweg umgeleitet.

Festkleben neu in Bielefeld

Laut Pressestelle der Polizei Bielefeld war es die erste Aktion dieser Art in Bielefeld. Zuvor habe es im Rahmen von angemeldeten Aktionen Verkehrsbehinderungen der Gruppe "Letzte Generation" gegeben - das "Festkleben" sei aber neu.

Über dieses Thema berichten wir auf WDR 2 in der Lokalzeit OWL am 14.03.2023.