NRW-Polizei will festgeklebte Klima-Aktivisten mit Speiseöl von der Straße lösen

Stand: 16.02.2023, 09:12 Uhr

In NRW will die Polizei festgeklebte Klima-Aktivistinnen und -aktivisten bald mit Speiseöl von der Straße lösen. Bisher mussten dafür Fachleute anrücken, weil gefährlichere Stoffe genutzt wurden.

Etwa ein Drittel der NRW-Polizeibehörden hat sich mit Hunderten Litern Speiseöl eingedeckt, um festgeklebte Klima-Aktivisten von Straßen zu lösen. Laut einer Abfrage des Landesamts für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) hatten zu Beginn der Woche 18 von 47 Kreispolizeibehörden 550 Liter Speiseöl beschafft.

Letzte Woche war bekannt geworden, dass Polizisten in NRW lernen sollen, Klima-Aktivisten von der Straße zu lösen. Das geht laut einem internen Dokument offenbar besonders gut mit Sonnenblumenöl.

NRW-Innenminister Herbert Reul hatte gesagt, dass rund 10.000 Polizeikräfte darin ausgebildet werden sollen. Bisher mussten nach Angaben des Innenministeriums dafür extra Fachleute ausrücken, weil gefährlichere chemische Stoffe benutzt wurden. Streifenpolizisten und Beamte der Hundertschaften müssen nun verpflichtend ein Seminar machen.