Die Schäden sind bei einer Kontrolle entdeckt worden. Taucher hatten das Fundament und die Brückenpfeiler untersucht und erhebliche Schäden festgestellt, so Straßen.NRW. Das habe Auswirkungen auf die Standsicherheit der Brücke. Deshalb ist sie jetzt für alle Fahrzeuge gesperrt.
Schäden sollen schnellstmöglich repariert werden
Straßen NRW plant eine Reparatur der Schäden, sobald der Wasserstand und die Temperatur der Lenne es zulassen. Bis Ende Januar will Straßen.NRW die Notreparaturen abschließen. Klar sei aber schon jetzt, dass die Brücke auch nach einer Reparatur nur abwechselnd auf einem Fahrstreifen befahren werden darf. Der Verkehr müsste dann weiterhin mit Ampeln geregelt werden.
Die Lennebrücke war schon länger marode, weshalb Lkws schon seit Monaten nicht mehr über die marode Brücke fahren durften. Der Verkehr wird jetzt über die bereits bestehende Umleitungsstrecke für Lkw umgeleitet.
Brücke war wichtige Ausweichstrecke
Die B236 wurde seit Mai vergangenen Jahres als Ausweichstrecke für die gesperrte A45 bei Lüdenscheid genutzt. Die Rahmede-Talbrücke drohte dort damals einzustürzen und wurde gesprengt. Aktuell wird auf der A45 eine neue Brücke gebaut. Mit der Sperrung der Lennebrücke fällt eine weitere Nord-Süd-Verbindung in der Region weg.
Unsere Quellen:
- Straßen.NRW
Über dieses Thema berichtet der WDR am 26.01.2024 in der Lokalzeit Südwestfalen auf WDR2.