Hüllhorst: Wieder ein Kind in Babyklappe abgelegt Lokalzeit OWL 30.01.2024 Verfügbar bis 30.01.2026 WDR Von Stefan Ducksch

Hüllhorst: Wieder ein Kind in Babyklappe abgelegt

Stand: 29.01.2024, 20:09 Uhr

In Hüllhorst im Kreis Minden-Lübbecke ist ein neugeborenes Kind in einer Babyklappe abgelegt worden. Es ist bereits das zweite innerhalb von zwei Monaten.

Wann genau das Neugeborene in der Babyklappe lag, gibt der Trägerverein nicht bekannt - damit die Mutter anonym bleiben kann. Aber: Auf der Internet-Seite heißt es, dass die Mutter im Dezember ein gut versorgtes und gesundes Baby abgegeben habe.

Auf einem Zettel seien wichtige Informationen und sogar ein Namenswunsch vermerkt gewesen. Der Säugling wird jetzt durch eine Pflegefamilie betreut.

Zahl der Babys nimmt zu

Erst im November war in Hüllhorst ein gesundes Baby abgelegt worden - insgesamt sind es inzwischen 15 Kinder in 23 Jahren. War die Babyklappe des christlichen Vereins zuvor jahrelang leer geblieben, gaben allein während der Corona-Zeit drei Mütter ihre Säuglinge dort ab.

Bielefeld: Kind auf Schulhof abgelegt

In Bielefeld - wo es bislang keine Babyklappe gibt - war Anfang Januar ein neugeborenes Baby auf einem Schulhof abgelegt worden. An den ersten Lebenstagen drohte es zu sterben, inzwischen ist der Zustand des Kindes stabil. Eine Mordkommission der Polizei ermittelt.

Wenige Wochen vorher war ebenfalls in Bielefeld ein Baby mit Messerstichen getötet worden. Die Eltern wurden in Untersuchungshaft genommen.

In Deutschland gibt es mehr als 90 Babyklappen, davon etwa 20 in Nordrhein-Westfalen und sieben in Ostwestfalen-Lippe. Mütter können dort ihre Kinder anonym abgeben.

Über dieses Thema berichteten wir am 29.01.2024 im WDR Hörfunk in der WDR2-Lokalzeit.

Unsere Quellen:

  • Trägerverein
  • eigene Recherchen