Fall Marion S. - Ehemann festgenommen

Stand: 11.08.2023, 13:56 Uhr

Nach dem gewaltsamen Tod der 68-jährigen Marion S. aus Steinhagen im Kreis Gütersloh ist ihr Ehemann festgenommen worden. Nach Angaben der Mordkommission habe sich die Beweislage gegen den 72-jährigen "entscheidend verdichtet".

Von Peter Cohrs

Der Leiter der Mordkommission, Markus Mertens, wollte sich noch nicht dazu äußern, welche Beweise es genau gibt. Aber: er sprach von einem "Durchbruch", der einer akribischen Spurensicherung der Ermittler zu verdanken sei. Sehr wahrscheinlich heißt das: Es gibt einen DNA-Treffer, der vom Tatverdächtigen stammt.

Ehemann schon länger im Visier

Ganz überraschend kommt die Festnahme des Ehemanns nicht. Die Ermittler hatten sich recht schnell auf den 72-jährigen konzentriert. Das Haus der Familie in Halle-Kölkebeck war mehrfach durchsucht worden und der Ehemann musste eine Speichelprobe abgeben. Das Ehepaar war seit kurzem getrennt; Marion S. nach Steinhagen gezogen.

Fall Marion S. - Ehemann festgenommen 00:46 Min. Verfügbar bis 11.08.2024 Von Peter Cohrs

Haftbefehl wegen Mordes

Die Staatsanwaltschaft Bielefeld erwirkte einen Haftbefehl wegen Mordes gegen den 72-Jährigen aus Halle. Beamte der Mordkommission nahmen den Tatverdächtigen dann am Freitagvormittag fest. Ein Richter des Amtsgerichts Bielefeld ordnete Untersuchungshaft an. Zur Sache äußerte der 72-Jährige sich laut Polizei nicht.

Leiche im Wald gefunden

Der Leichnam von Marion S. war am Sonntag, 16.07.2023, in einem Waldstück in Halle-Kölkebeck gefunden worden. Elf Tage lang hatte die Polizei mit großem Aufwand nach der 68-jährigen gesucht und dabei auch einen Hubschrauber und Taucher eingesetzt. Die Obduktion ergab, dass die Frau eines gewaltsamen Todes starb.