Feuer zerstört Ausflugslokal in Nordwalde

Stand: 09.01.2023, 20:00 Uhr

In Nordwalde ist in der Nacht zum Montag ein Ausflugslokal bis auf die Grundmauern abgebrannt. Glück im Unglück hatte eine Familie, die in einer Wohnung über dem Lokal lebt.

Früh morgens schlugen meterhohe Flammen aus dem Dachstuhl, da war die Familie zum Glück in Sicherheit - denn abends zuvor war sie in den Urlaub gefahren. Das Feuer fraß sich durch ihre Wohnung bis ins Erdgeschoss. Es zerstörte den Landgasthof bis auf die Grundmauern. Übrig bleibt eine Ruine.

Seitenansicht der Feuerwehrkräfte mit Wasserschläuchen vor der brennenden Fassade des Ausflugslokals in Nordwalde. | Bildquelle: Nord-West-Media TV

Rund 50 Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz. Gegen die Flammen hatten sie kaum eine Chance. Sie konnten aber verhindern, dass das Feuer auf benachbarte landwirtschafltich genutzte Hallen übersprang.

Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 300.000 Euro. Warum das Feuer ausgebrochen ist, werden Brandexperten klären. Der Brandort zwischen Nordwalde und Borghost war stundenlang großräumig gesperrt. Autofahrer mussten im Berufsverkehr über die B54 fahren.