Mike Kapuzok ist hochzufrieden. Der Polier ist verantwortlich, dass nun alles glattgeht. Am Sonntagvormittag liegt die Brücke bei strahlendem Sonnenschein bereit. Zwei Tieflader werden die den 300-Tonnen-Stahlbau zu den Trägern rollen. Das ist eigentlich fast Routine, sagt der Polier.
Kein Kanal auf dem Weg, keine Eisenbahn, alles ist eben und asphaltiert - also nicht kompliziert. Pünktlich setzen sich die Tieflader mit der 75 Meter langen Brücke in Bewegung - nach rund zwei Stunden ist sie in die Aufleger eingepasst.
Spannende Großbaustelle
Viele Zaungäste sind gekommen - die Zuschauer finden spannend, wie solch ein Bauwerk bewegt wird. Das sieht man ja auch nicht alle Tage, sagt ein Vater, der mit seinem kleinen Sohn angeradelt gekommen ist. Andere wohnen in der Nachbarschaft und kriegen seit Monaten den Baulärm mit. Jetzt wollen sie sehen, wie die Behelfsbrücke an Ort und Stelle gerückt wird.
Die Behelfsbrücke ist wichtig - ein Zubringer von der Umgehungsstraße zur Autobahn. Gerade für den Berufsverkehr ist die Strecke ein wichtiger Knotenpunkt. Um Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, ist die Behelfsbrücke am Sonntag eingefahren worden, so Straßen NRW.
Gesamtkosten: 39 Millionen Euro
Die Gesamtkosten für die Fahrbahnerneuerung und die Baumaßnahmen an den Brücken belaufen sich auf rund 39 Millionen Euro. Finanziert wird das Ganze vom Bund. Der alte Zubringer wird in gut einer Woche abgerissen - insgesamt sollen die Bauarbeiten bis 2026 abgeschlossen sein.
Unsere Quellen:
- WDR-Reporterin vor Ort
- WDR Verkehrsredaktion
- Straßen.NRW