SUV landet nach Unfall kopfüber im Fluss

Stand: 04.02.2024, 16:14 Uhr

Bei einem Unfall auf der A3 zwischen Lohmar und Rösrath in der Nähe des Rastplatzes Sülztal sind zwei junge Menschen schwer verletzt worden. Der Fahrer musste vor Ort reanimiert werden.

Von Tobias Al Shomer

Aus bislang ungeklärter Ursache kam der junge Fahrer mit seinem BMW-SUV X5 von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und landete kopfüber im Fluss Sülz. Vier Ersthelfer konnten den 25-jährigen Mann und seine 26-jährige Beifahrerin aus dem Fahrzeug befreien und begannen mit der Reanimation, wie Feuerwehr-Pressesprecher Timo Pleuger vor Ort erklärte. Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort, auch ein Rettungshubschrauber.

Auch wenn die Unfallursache noch unklar ist, die Unfallstelle lässt erahnen, wie unkontrolliert und mit welcher Kraft der SUV aufgeprallt ist. Die Böschung zwischen Autobahn und Fluss ist ein Trümmerfeld. An der einen Stelle liegt ein Reifen mit abgerissener Achse, ein wenig weiter ein abgebrochener Teil des Auspuffs. Die A3 war für knapp drei Stunden in Fahrtrichtung Köln voll gesperrt. Dann konnte die Polizei eine Spur freigeben.

Schon wieder SUV im Fluss

Erst Mitte November war an derselben Stelle ein Pkw von der Autobahn abgekommen und in der Sülz gelandet. Damals starb ein Mann, ertrank in seinem Fahrzeug. Auch damals ein BMW-SUV.

"Natürlich kommen da Erinnerungen hoch", sagt Feuerwehr-Pressesprecher Pleuger. "Wir können ja leider nichts dran ändern, dass diese Unfälle passieren und wir hierhin kommen. Die Unfallursache ist uns auch nicht bekannt. Wir können halt leider auch nur den Menschen helfen, so gut wir können und hoffen, dass wir so schnell nicht nochmal hierhin müssen." Zwei Unfälle in gut zwei Monaten. Auch für die Polizei eine ungewöhnliche Häufung.

Über dieses Thema berichtet auch das WDR Fernsehen in der Aktuellen Stunde um 18:45 Uhr.