Tödliche Attacke beim CSD Münster: Fünf Jahre Jugendstrafe für den Angeklagten

Stand: 22.03.2023, 12:45 Uhr

Nach dem gewaltsamen Tod des Transmanns Malte C. beim Christopher Street Day Ende August vergangenen Jahres in Münster ist der 20-jährige Angeklagte zu einer Jugendstrafe von fünf Jahren verurteilt worden.

Rund sieben Monate nach der tödlichen Attacke sprach das Landgericht den Heranwachsenden am Mittwoch wegen Körperverletzung mit Todesfolge schuldig und ordnete eine Unterbringung in einer Entziehungsanstalt für suchtkranke Straftäter an.

Das Gericht folgte damit der Forderung der Staatsanwaltschaft, die sich am Dienstag für eine Jugendstrafe von fünf Jahren und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt ausgesprochen hatte. Die Verteidigung hatte sich für eine "angemessene Jugendstrafe" ausgesprochen, allerdings ohne diese mit einem genauen Strafmaß näher zu definieren.

Mehr lesen Sie hier: