Susanne Daubner hat einen Lachanfall | sv
01:25 Min.. Verfügbar bis 27.09.2025.
Herrlicher Lachanfall von Tagesschau-Moderatorin Susanne Daubner
Stand: 27.09.2023, 17:24 Uhr
Ein Morgenmuffel ist Susanne Daubner offenbar nicht. In der Frühausgabe der Tagesschau musste die Moderatorin so sehr lachen, dass sie für ihre erste Meldung vier Anläufe brauchte. Tausende Zuschauer lachten mit.
Eine launige Überleitung des ARD-Morgenmagazin-Teams Anna Planken und Sven Lorig brachte die 62-Jährige völlig aus dem Konzept. Schon vor der Begrüßung "Guten Morgen, meine Damen und Herren", kicherte sie und musste pausieren: "Entschuldigung". Erst nach mehreren Anläufen klappte es dann doch noch mit der Moderation.
Schwieriger "Chemie-Gipfel"
Das Thema ihrer ersten Meldung hatte übrigens nichts mit ihrem Lachflash zu tun: Es ging um den am Mittwoch anstehenden "Chemie-Gipfel" des Bundeskanzlers mit Vertretern der Industrie.
Gott sei Dank habe sie ihre Beherrschung wiedergefunden. Die Resonanz auf ihren Lachanfall sei jedenfalls durchweg positiv bis großartig. Von "Sie haben mir den Tag gerettet", über "Herrlich – wunderbar fröhlicher Start in den Tag" bis hin zu "Schön, dieses Lachen, mehr davon, die Welt ist schon ernst genug".
Lachanfall Susanne Daubner und beste Pannen
WDR aktuell. 27.09.2023. Verfügbar bis 27.09.2025. WDR. Von Ines Karschöldgen.
Lorig von Daubner überrumpelt
Sven Lorig hat der Lach-Unfall im ersten Moment überrumpelt: "Ich hatte zunächst keine Ahnung, was genau passiert war. Deswegen wollte ich ihr mit dem Kniefall in großem Respekt und Zuneigung deutlich zeigen, dass ich überhaupt nicht beabsichtig hatte, sie aus dem Konzept zu bringen. Schließlich sind wir mit der Tagesschau eine MOMA-Familie."
Zugleich habe er es mega sympathisch und wunderbar witzig gefunden, wie Susanne Daubner immer wieder versucht habe, ihren ernsthaften, professionellen Tagesschau-Tonfall hinzubekommen.
Die ganze Geschichte gibt es hier bei den Kollegen der Tagesschau.