Das Land Nordrhein-Westfalen will früher als geplant keine Kohle mehr für die Stromerzeugung abbaggern. Aus diesem Grund wird der Braunkohle-Tagebau Garzweiler nicht so groß wie geplant. Deshalb können auch die fünf Dörfer bei Erkelenz stehen bleiben, die eigentlich abgerissen werden sollten.
Konkret geht es um diese Orte:
- Keyenberg
- Kuckum
- Oberwestrich
- Unterwestrich
- Berverath

Von dort wurden die Menschen schon ab 2016 umgesiedelt in neue Ortschaften. Die haben im Namen jetzt das Wort "neu" stehen, wie zum Beispiel "Keyenberg (neu)". Weil die alten Orte aber nun bleiben, sind die Namen doppelt vergeben. Die Stadt will nicht mehrere Orte mit demselben Namen auf ihrem Stadtgebiet haben, schreibt sie auf ihrer Webseite.

Stadt bittet um Namensvorschläge
Mitte Mai soll es die Entscheidung geben, welche Orte wie in Zukunft heißen. Die offizielle Umbenennung soll im Juli 2026 erfolgen. Noch bis Samstagabend konnten Namensvorschläge über die Website der Stadt Erkelenz eingereicht werden. Die Bürger der betroffenen Orte haben bei der Namensfindung ein Mitspracherecht.


Neue Namen für fünf Dörfer bei Erkelenz am Braunkohletagebau. WDR Studios NRW. 15.03.2025. 01:00 Min.. Verfügbar bis 15.03.2027. WDR Online.
Unsere Quellen:
- Nachrichtenagentur DPA
- Website der Stadt Erkelenz
Kommentare zum Thema
Altes Dorf Alter Namen, Neues Dorf Neuxxxx
Na so was. Wir Niederländische Grenzbewohner verfahren uns sowieso schon häufig ohne das die Ortsnahmen gewechselt werden. Ich kenne sogar Landsleute die noch immer vom Weihnachtsmarkt zurück kehren müssen weil sie sich kreiseln in dieser riesen Sandkasten bei euch, aber glücklich fahren sie mit billigen deutschen Spritt. Also ich schlage voor: Berverath - Erverath Kuckum - Uckum Keyenberg - Eyenberg Die übrige Dörfer beschilden: "Zum Bürgemeister" Und etwas mit "Gurkenfeld". Die regionale Erkelenzer Gürken sind Der grenzüberschreitende Gastronomiegeheimtipp. Wenn eine Region Champagne oder Bordeaux heissen kann, wieso nicht Gurkenfeld-west? Aber Spass zur Seite, ich gratuliere die erhaltene Dörfer!
Keyenich Neu Westrich Bevenich Wesenich