Das gibt es am Tag der Architektur in NRW zu entdecken

Stand: 18.06.2022, 14:29 Uhr

Leben im Tiny-Trafohäuschen, ein Kulturtreff im Kirchenschiff, ein Studentenwohnheim hinter preisgekrönter Fassade - so vielfältig sind die begehbaren Gebäude am Tag der Architektur in NRW an diesem Wochenende.

Wie bauen wir Zukunft? Antworten darauf hat der Tag der Architektur und zeigt an diesem Wochenende interessierten Besuchern 139 außergewöhnliche Gebäude in 76 NRW-Städten und Gemeinden. Bauwerke, die durchaus zum Nachahmen inspirieren sollen.

Nachhaltige Häuser, neue Quartiere

Der Tag der Architektur soll Fachleute und Laien ins Gespräch bringen und Architektur ein Wochenende lang in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit rücken. Zu besichtigen sind zum Beispiel Hightech-Büros, nachhaltige Wohnhäuser, ungewöhnliche Schulgebäude oder umgestaltete Kirchenräume. Eine Übersicht aller Objekte und Führungen findet sich auf den Seiten der Architektenkammer NRW.

Gezeigt wird aber auch, wie aus einer Vision Wirklichkeit werden kann - zum Beispiel, wenn sich ein ehemaliges Trafohäuschen, dem schon die Abrissbirne drohte, zum hübschen Tiny House mausert. Hier kommen ein paar der schönsten Architektur-Geschichten: