Knapp zehn Jahre nach dem Abschied von TV-Entertainer Stefan Raab sieht es aus, als würde er ins Rampenlicht zurückkehren - und zwar als Boxer. Ab Dienstagmittag konnten Tickets unter dem Titel "The Final Fight" gegen Ex-Profiboxerin Regina Halmich gekauft werden - am 14. September im Düsseldorfer PSD Bank Dome.
Den Kampf hatte Raab am Montag auf Instagram angekündigt. Regina Halmich bestätigt die Ankündigung des TV-Entertainers. "Zuerst kommt die schlechte Nachricht. Stefan kommt nur zurück, wenn ich gegen ihn kämpfe. Und jetzt kommt die gute Nachticht: Ich hab am 14.09. noch nichts besseres vor. We have a fight!" schreibt die Boxerin auf ihrem Instagram-Kanal. Weil das Video von Raab auf Instagram am 1. April veröffentlicht worden war, hatte es erst Zweifel an der Veranstaltung gegeben.
"Ja, man könnte tatsächlich meinen, dass es sich um einen Aprilscherz handelt, aber ich habe ja schon auf meiner Instagram-Seite aufgeklärt: Es ist tatsächlich die Realität. Ich habe wirklich diese Anfrage bekommen, ob ich mir vorstellen kann, diesen dritten Showkampf, dieses Duell, noch mal anzutreten," so Halmich.
Die Ankündigung für seine zumindest temporäre Rückkehr veröffentlichte Stefan Raab am Osterwochenende.
Nach einem ersten Video-Post, in dem er sein Comeback an neun Millionen Follower koppelte, die er auf Instagram haben will, folgte am Ostermontag die Auflösung.
Wie bereits im ersten Video rudert Moderator Elton über einen See, umgeben von Bergen und Wäldern und ruft nach seinem ehemaligen Mentor. Und wieder findet er Raab, der am Ufer des Sees sitzt und allem Anschein nach angelt.
Diesmal muss Elton dem Entertainer leider mitteilen, dass es mit den neun Millionen Followern leider nicht geklappt habe, "wir sind aber nah dran", so Elton. "Nah dran ist auch vorbei", kontert Raab, den man nur von hinten sieht. "Ich mach nix mehr."
Eine offene Rechnung: Regina Halmich
In dem sorgsam inszenierten Clip schafft es Elton dennoch seinen ehemaligen Chef zu ködern. Schließlich habe der noch eine Rechnung offen - mit Regina Halmich. Zweimal hat Raab bereits gegen die ehemalige Profiboxerin gekämpft, 2001 und 2007. Zweimal gewann die heute 48-Jährige gegen ihn. Und nun soll es eine Neuauflage des Kampfes geben.
Das Video endet damit, dass Elton Raab dazu motiviert, endlich mal mit dem Training zu beginnen. Denn Raab hat - mit Hilfe von Fatsuite und guten Maskenbildnern - während seiner TV-Abstinenz vermeintlich stark zugenommen.
Das Interesse für den Kampf am 14. September in Düsseldorf war offenbar groß: Es sind aktuell keine Tickets mehr verfügbar. Schon gut drei Stunden, nachdem der Verkauf der Karten am Dienstag gestartet war, gab es für die beiden günstigsten Steh- und Sitzplatzkategorien keine Karten mehr.
Was bedeuten die Buchstaben?
Ein kleines Rätsel für eingefleischte Raab-Fans gibt es in seinem Instagram-Post auch noch: Auf der Mütze des Ex-Entertainers ist die Aufschrift "NWSDWH" zu lesen. Stefan Raab hat schon häufiger längere Buchstabenkombinationen für seine Sendungen verwendet.
So rief er bereits die Mini-Castingshows "SSDSDSSWEMUGABRTLAD" ("Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte, und gerne auch bei RTL auftreten darf") oder "TVTNSFDWADKHUWGNEMKAKVANBÜDLZT" ("TV totals next schöne Frau, die was auf dem Kasten hat und wenn’s geht noch etwas mehr kann, als Kleider von A nach B über den Laufsteg zu tragen") ins Leben.
Fans rätseln nun in den Kommentaren des Instagram-Videos, was es mit "NWSDWH" auf sich haben könnte. Eine Vermutung, die eher auf einen Aprilscherz hinweisen könnte: "Na was soll das wohl heißen". Ein anderer Fakt macht seiner Community aber Hoffnung: Die Buchstabenkombination wurde im März von Stefan Raabs Firma als offizielle Marke im Markenregister eingetragen. Da muss doch also noch was kommen, oder?
"Anzeigenhauptmeister" wirbt ebenfalls für Kampf
Auch Niclas Matthei, vielen besser bekannt als "Anzeigenhauptmeister", wirbt in einem aufwendig produzierten Video auf seinem Instagram-Kanal für Raab. In dem Video sieht man Matthei, wie er im Wald auf ein Auto trifft und dieses fotografiert, mit der Absicht, es den Behörden als falsch geparkt zu melden. Das Kölner Kennzeichen des Wagens zeigt die Initialen des TV-Entertainers.
"Der Anzeigenhauptmeister war von Anfang an als Verarsche geplant. Von Stefan Raab. Das wäre ein Geniestreich." kommentierte ein User unter dem Video.
Erst vor der Kamera, seit 2015 dahinter
Stefan Raab war in den 90er-Jahren bekannt geworden, als Moderator beim Musiksender VIVA. Später war er das Gesicht diverser Unterhaltungsshows, meist für ProSieben. Dazu gehörten zum Beispiel "Schlag den Raab", die "Wok-WM" und vor allem die Latenight-Show "TV Total".
Ende 2015 zog er sich aus dem Rampenlicht zurück, war aber seitdem weiter im Hintergrund als Produzent für diverse Formate tätig. Anfang dieses Jahres gründete er außerdem eine neue Produktionsfirma - vielleicht hat seine mysteriöse Instagram-Ankündigung also auch etwas damit zu tun.
Unsere Quellen:
- Socialblade
- Instagram-Account von Stefan Raab
- Instagram-Account von Regina Halmich
- Instagram-Account deutscher_anzeigenhauptmeister
- Branchendienst DWDL
- Deutsches Patent- und Markenamt
- Nachrichtenagentur dpa