Der Fernverkehr, der eigentlich auf der Strecke fährt, wird umgeleitet. Dort müssen sich Reisende auf Verspätung einstellen.
Reisende die sonst die Regionalbahn 50 und 51 nutzen, müssen aktuell auf Ersatzbusse umsteigen. Die Züge der RB50 aus Richtung Münster enden und beginnen in Werne. Die Züge der RB51 aus Richtung Gronau enden und beginnen in Bork.
Gegen 23 Uhr am Mittwoch hatte sich ein Mitarbeiter der Bahn bei der Bundespolizei gemeldet, weil Signale defekt waren. Mehrere Techniker und Bundespolizisten machten sich sofort auf den Weg nach Dortmund-Derne. Dort hatten Kabeldiebe an der Bahnstrecke 50 Meter Kabel gestohlen und weitere Kabel beschädigt. Deswegen funktionieren dort weder Signale, noch Weichen oder Funk. Techniker der Bahn sind vor Ort um den Schaden zu beheben, das kann laut Bahn bis mindestens 14 Uhr dauern. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Kabeldiebstahls.


Wegen Kabeldiebstahl: Zugausfälle zwischen Dortmund und Lünen. WDR Studios NRW. 13.03.2025. 00:40 Min.. Verfügbar bis 13.03.2027. WDR Online.
Unsere Quellen:
- Deutsche Bahn
- Bundespolizei