Wertstoffhof Herne sammelt alte Weihnachtsdeko und verschenkt sie

Stand: 20.11.2024, 19:18 Uhr

Zum fünften Mal ruft Entsorgung Herne dazu auf, weihnachtliche Dekorationsartikel, die nicht mehr gebraucht werden, abzugeben. Bei einem Second-Hand-Advent-Markt werden die Sachen Ende November verschenkt.

Christbaumkugeln, Krippenfiguren oder Lichterbögen - wer die eigene Weihnachtsdeko nicht mehr mag, kann anderen damit eine Freude machen. Die "Entsorgung Herne" ruft dazu auf, weihnachtliche Deko am Wertstoffhof abzugeben. Die Idee: gebrauchte Weihnachtsdeko, die zu schade zum Wegwerfen ist, weiter verschenken für mehr Nachhaltigkeit.

Der Wertstoffhof in Herne veranstaltet die Aktion schon zum fünften Mal. Und das kommt gut an. In den vergangenen Jahren wurde schon 100 Kubikmeter Weihnachtsdekoration vor dem Müll gerettet. Der größte Teil der abgegebenen Deko hat ein neues zu Hause gefunden.

Alle können Weihnachtsdeko abgeben

Vom 21. bis 27. November kann gut erhaltene Weihnachtsdeko auf dem Wertstoffhof in Herne abgegeben werden. Dafür stehen zwei Sammelboxen bereit.

Angenommen werden: Baumschmuck, Dekoanhänger, Baumspitzen, Baumständer, Backformen, Krippen, Krippenfiguren oder auch Kerzen.

Nicht angenommen werden: Kleidungsstücke, Dekoartikel, die nicht zur Weihnachtszeit gehören, Lichterketten, defekte oder schmutzige Deko.

Verschenkaktion Ende November

Vom 28. bis 30. November kann dann gestöbert und abgestaubt werden. Dann werden die abgegebenen Sachen kostenlos abgegeben. Dafür verwandelt sich der Wertstoffhof in einen Second-Hand-Adventmarkt. Auf mehreren Tischen werden die Deko-Artikel ausgelegt. In den vergangenen Jahren war der Markt gut besucht.

Unsere Quellen:

  • Entsorgung Herne

Über dieses Thema berichten wir am 21.11.2024 auch im Hörfunk: Lokalzeit Ruhr auf WDR 2.