Essen: Unfall mit Schulbus und Straßenbahn

Stand: 07.03.2023, 15:59 Uhr

Bei einem Unfall zwischen einem Schulbus und einer Straßenbahn wurden im Essener Stadtteil Schönebeck ein Busfahrer und mehrere Kinder verletzt.

Am Dienstag gegen Mittag sind bei der Essener Polizei, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst die Notrufe eingegangen. Im Stadtteil Schönebeck habe sich auf der Frintroper Straße ein Verkehrsunfall ereignet. Vor Ort sehen die Einsatzkräfte dann, dass ein Schulbus und eine Straßenbahn der Linie 105 kollidiert sind.

Acht Kinder und ein Busfahrer verletzt

In dem Bus saßen 24 Kinder im Alter zwischen neun und zehn Jahren mit ihrer Klassenlehrerin. Acht von ihnen mussten mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden, ebenso wie der Busfahrer.

In der Straßenbahn fuhren nur zwei Fahrgästen mit. Sie blieben beide unverletzt. Die Polizei ermittelt jetzt, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Mitarbeiter des Bertha-Krupp-Hauses eilen zur Hilfe

Unmittelbar neben der Unfallstelle befindet sich das Bertha-Krupp-Haus. Darin befinden sich Seniorenwohnungen und eine Tagespflege für Senioren. Die Mitarbeiter haben sofort reagiert. Sie stellten zwei Räume zur Verfügung, um die Betroffenen noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte aufzunehmen und zu betreuen.

Die Feuerwehr Essen lobt dieses Verhalten ausdrücklich. Die schnelle Sichtung und Versorgung der Verletzten außerhalb der Unfallstelle und der Witterungsbedingungen sei so unkompliziert möglich gewesen, heißt es abschließend.

Über dieses Thema berichten wir am 07.03.2023 in der Lokalzeit Rhein/Ruhr auf WDR2.