Ordnungsamt unterstützt Polizei in Essen

Stand: 02.12.2022, 09:36 Uhr

Nachts und am Wochenende war das Ordnungsamt bisher nicht besetzt. Das soll sich vom 4. Dezember an ändern, damit die Polizei entlastet wird.

Von Dirk Groß-Langenhoff

Sie nennen sich "Besondere Verbindungskräfte" und sollen die Polizei in Essen bei der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten in der Nacht und am Wochenende unterstützen. Bisher musste die Polizei bei Ruhestörungen und Beschwerden über Betrunkene eingreifen.

Insgesamt acht Verbindungskräfte sollen unterstützen

Fünf Verbindungskräfte werden zunächst die Arbeit aufnehmen. Um das Schichtmodell vollständig abzudecken, sollen bald drei weitere hinzukommen. Die Stadt Essen will damit auch auf Beschwerden von Bürgern reagieren, die sich bisher unsicher gefühlt haben.

"Ziel ist die Verbesserung des Sicherheitsempfindens der Essener Bürgerinnen und Bürger" Thomas Kufen, Oberbürgermeister in Essen

Durch die Unterstützung der Stadt Essen kann sich die Polizei künftig auch nachts und am Wochenende auf die Verfolgung von Straftaten konzentrieren. Vor allem im Sommer und an den Wochenenden erhofft sich die Polizei eine spürbare Entlastung.

"Wir als Polizei haben nun einen zentralen Ansprechpartner, der uns in einsatzintensiven Zeiten, auch außerhalb der Bürodienstzeit, zur Verfügung steht, um ordnungsrechtliche Sachverhalte abzustimmen, Entscheidungen einzuholen oder direkt zu übergeben." Detlef Köbbel, leitender Polizeidirektor

Die neuen Einsatzkräfte sind ganz normal über die Leitstelle der Polizei oder des Kommunalen Ordnungsdienstes zu erreichen.

Über dieses Thema haben wir heute in der WDR2-Lokalzeit berichtet.