Essen demonstriert mit Rave gegen AfD-Parteitag

Stand: 28.06.2024, 22:07 Uhr

Am Abend vor dem AfD-Bundesparteitag in der Essener Grugahalle haben tausende Menschen mit einer Rave-Demo gegen die Veranstaltung protestiert.

Von Kyra Preuß

Harte Bässe dringen aus dem mit bunten Graffiti besprühten Lkw, der an der Rückseite des Essener Hauptbahnhofs geparkt wurde. Auf der Ladefläche: ein DJ und feiernde, junge Menschen. Langsam setzt sich das Fahrzeug in Bewegung.

Teilnehmer ziehen feiernd Richtung Grugahalle

Unzählige Menschen folgen dem Lkw, wippen teilweise im Takt der Musik mit. Langsam machen sie sich auf den Weg zur Grugahalle, wo am Samstag der Bundesparteitag der AfD stattfindet. Weiter vorne im Demozug ein weiterer etwas kleinerer Lkw, von dem ebenfalls  basslastige Musik dröhnt. An der Seite des Lastwagens hängt ein Banner mit der Aufschrift "Bass gegen Hass" - das Motto der Rave-Demo.

Truck bei der Rave-Demo gegen den AfD-Parteitag in Essen | Bildquelle: WDR / Kyra Preuß

Immer wieder sprüht eine Nebelmaschine von der Ladefläche des Lkw große Nebelschwaden in die Menge. Mehr und mehr Menschen direkt hinter dem Lastwagen fangen an, ausgelassen zur Musik zu tanzen. Einige von ihnen haben auch Demoschilder mitgebracht. "Mit Essen spielt man nicht" oder "Hass ist keine Meinung" ist darauf zu lesen. Allerdings in einem Fall auch "AfD angreifen". 

Teilnehmer wollen Zeichen setzen 

Die Polizei geht von rund 5.000 Teilnehmern aus. Die Organisatoren schätzen, dass es gegen Ende mehr waren. Die Demonstrierenden, die mitlaufen, wollen ein Zeichen gegen den Parteitag setzen. "Das ging mir schon ordentlich auf den Sack, dass der Parteitag hier stattfindet", sagt Marcel. Und auch Monika wird deutlich: "Wir wollen die hier nicht! Wir sind ein multikultureller Ruhrpott"

Auch vom Straßenrand oder von Fenstern und Balkonen aus verfolgen immer wieder Menschen entlang der Strecke den feiernden Demozug. Teilweise haben die Anwohner auch Banner aus dem Fenster gehängt. Einzelne Läden entlang der Wegstrecke zeigen ebenfalls ihren Unmut gegenüber der AfD "AfD - Nee!" ist an einem Ladenfenster zu lesen.

Demo-Teilnehmende stehen vor der Grugahalle in Essen | Bildquelle: WDR / Kyra Preuß

Schließlich kommt die Rave-Demo an ihrem Ziel in der Nähe der Essener Grugahalle an. Hier werden morgen rund 600 Delegierte der AfD ihren Parteitag abhalten. Schon am frühen Morgen haben Aktivisten erste Aktionen geplant. Sie wollen verhindern, dass die Politiker es überhaupt bis zur Grugahalle schaffen.

Unsere Quellen:

  • Bündnis "Gemeinsam laut"
  • WDR-Reporterin vor Ort
  • Polizei Essen

Über dieses Thema haben wir am 28.06.2024 in den WDR2-Radionachrichten in der Lokalzeit Rhein/Ruhr berichtet und um 19.30 Uhr im Fernsehen in der Lokalzeit Ruhr.