Wetterprobleme beim Cranger Weihnachtszauber Lokalzeit Ruhr 28.11.2023 Verfügbar bis 28.11.2025 WDR Von Frank Zymny

Wetter macht Probleme bei Cranger Weihnachtszauber

Stand: 28.11.2023, 18:53 Uhr

Der Cranger Weihnachtszauber in Herne kämpft mit dem Wetter. Jeden Tag wird neu entschieden, ob bestimmte Attraktionen stattfinden können.

Statt weißer Schneedecke herrscht in Herne Dauerregen - und das schon mehrere Tage. Der Wind und der Regen setzen der Eisfläche auf dem Cranger Weihnachtszauber zu. Die Eisbahn ist statt auf festem Untergrund auf einem Schotterbett gebaut - genau wie der Rest des Festplatzes.

Eismeister kontrolliert die Eisbahn auf dem Weihnachtszauber | Bildquelle: WDR

Das Problem: wenn es viel regnet, kann sich der Boden bewegen und das Eis brechen. Jeden Morgen schaut der Eismeister Björn Linnemann zurzeit, ob neue Risse in der Bahn entstanden sind, ob er sie reparieren und mit Schnee füllen kann. Auch andere Attraktionen haben Schwierigkeiten mit dem Wetter.

Weihnachtsmann fliegt nicht bei Wind und Wetter

Der Hochseil-Artist Oliver Traber schlüpft in die Rolle des fliegenden Weihnachtsmanns. Er fliegt mit seinem Schlitten an einem Hochseil über den Rummelplatz. Dafür kontrolliert er regelmäßig Schlitten und die Seile. Bei starkem Wind, Dauerregen oder Blitzeis darf er nicht über dem Weihnachtszauber schweben.

Eis ist schon ne starke Angelegenheit. das hatten wir letztes Jahr, da kam schnell Blitzeis auf. Da konnte man zuschauen, wie die Wände des Schlittens eisig wurden, wie bei dem Film von Disney "Frozen". Die Temperaturen da oben sind anders als hier unten. Oliver Traber, Hochseil-Artist, "fliegender Weihnachtsmann"
Fliegender Weihnachtsmann beim Cranger Weihnachtszauber | Bildquelle: Cranger Weihnachtszauber

Also entscheidet Oliver Traber am Tag selbst je nach Wind- und Regenstärke, ob er über den Cranger Weihnachtszauber in Herne fliegt oder nicht. Am Dienstagabend ist das möglich. Wenn es plötzlich friert, muss er den Schlitten vorsichtshalber stehen lassen.

Unsere Quellen:

  • Oliver Traber, Hochseil-Artist
  • Björn Linnemann, Eismeister
  • WDR-Reporter vor Ort

Über dieses Thema berichtet der WDR am 28.11.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Ruhr und im Radio auf WDR2.