Handy am Steuer: Polizeikontrolle rettet Rentner vor Trickbetrug

Stand: 30.08.2022, 14:12 Uhr

Ein 81-jähriger Mann aus Essen sollte um mehrere zehntausend Euro gebracht werden. Auf dem Weg zur Geldübergabe wurde er mit dem Handy am Steuer von der Polizei angehalten.

Das 81-jährige Opfer hatte einen Anruf von Betrügern erhalten, die sich als Polizisten ausgaben. Die Trickbetrüger gaben am Telefon an, dass die Tochter des Rentners einen Fußgänger überfahren hätte und nun in Untersuchungshaft säße. Nur eine Kaution in Höhe von mehreren zehntausend Euro könnte sie vor dem Gefängnis bewahren.

Während der Rentner weiter mit den Betrügern telefonierte, holte er das Geld von der Bank ab und fuhr zum Übergabeort in Duisburg. Dort winkte ihn die echte Polizei aus dem Verkehr, weil er am Steuer telefonierte - gerade noch rechtzeitig, denn so wurde er vor den Trickbetrügern gerettet.

Mann wurde nicht weiter belangt

Die Polizei Duisburg hat eigenen Angaben zufolge davon abgesehen, den Mann wegen des Handyverstoßes zu bestrafen. Er sei ohnehin durch den Wind gewesen. Außerdem seien alle Beteiligten froh, dass der Rentner sein Geld behalten konnte.

Trotzdem mahnt die Polizei noch einmal eindringlich vor Handys am Steuer. "Ein kurzer Blick auf das Handy kann beim Autofahren lebensgefährlich sein", heißt es aus der entsprechenden Pressemitteilung.

Kriminalpolizei ermittelt

Die Spur zu den Tätern konnte die Polizei nicht direkt verfolgen. Die Betrüger hatten das Telefonat während der Verkehrskontrolle beendet. Die Kriminalpolizei in Essen hat aber die Ermittlungen aufgenommen.

Über dieses Thema haben wir am 30.08.2022 in der Lokalzeit im Hörfunk berichtet, auf WDR 2 Rhein und Ruhr, um 14:30 Uhr.