Neven Subotic Stiftung heißt jetzt "well:fair"

Stand: 22.03.2023, 06:00 Uhr

Zum Weltwassertag benennt Ex-BVB-Profi Neven Subotic seine Stiftung um. Seit 2012 baut er Brunnen und Sanitäranlagen in Ostafrika.

Am heutigen Weltwassertag bekommt die Stiftung von Ex-BVB-Profi Neven Subotic einen neuen Namen. Ab jetzt heißt sie "well:fair": 'Well' steht im Englischen sowohl für 'Brunnen' als auch für 'gut'.

Schon 450 Projekte abgeschlossen

"Es gab ein Problem, denn einige Leute dachten, ich sitze hier alleine. Das ist es nicht. Wir haben 10 Mitarbeitende insgesamt, hier in Dortmund, in Ostafrika und in Süddeutschland. Wir brauchen einen Namen, der zu uns allen passt", betont der ehemalige Profi-Fußballer.

Gerade am Anfang sei die bisherige Bezeichnung "Neven Subotic Stiftung" hilfreich gewesen, um auf die Stiftung aufmerksam zu machen, sagt der Ex-Fußballer. Seit 2012 baut die Stiftung Brunnen und Sanitäranlagen für Menschen in Ostafrika. Es wurden schon 450 verschiedene Projekt abgeschlossen.

Über dieses Thema berichten wir am 22.03.2022 auch in der WDR 2 Lokalzeit aus Dortmund im Radio.