Metalldiebe? Mehr als 40 Gullydeckel in Essen gestohlen

Stand: 25.11.2022, 13:22 Uhr

In Essen haben in den vergangenen Tagen Unbekannte mehr als 40 Gullydeckel gestohlen. Polizei und Stadt rufen zur Vorsicht auf.

Auf der Straße taucht plötzlich ein Gully-Loch ohne Deckel auf - besonders für Radfahrer und Autofahrer keine schöne Vorstellung. Betroffen von den Diebstählen sind mehrere Essener Stadtteile. Bisher gab es zwar noch keine Meldungen über Unfälle. Polizei und Stadt bitten aber Auto- und Radfahrern darum, besonders vorsichtig und wachsam zu sein.

Warum klaut jemand Gullydeckel?

Die Polizei vermutet, dass Metalldiebe am Werk waren, die die Deckel einschmelzen wollen. Die Diebe müssen dafür einigen Aufwand betrieben haben. Denn ein Gullydeckel wiegt etwa 40 Kilo. Für das Metall von einem Deckel bekommen sie laut Polizei aber nur etwa 8 Euro. Für die Stadt Essen wird der Kauf neuer Deckel viel teurer: Einer kostet knapp 200 Euro.

Die Stadt will die gestohlenen Deckel nach und nach ersetzen. Wenn an einer Stelle nicht sofort ein Ersatz-Deckel eingesetzt werden kann, wird der Bereich abgesichert. Bereits im Frühjahr sind in Essen Gullygitter verschwunden. Die Stadt Essen will jetzt mit einer neuen Technik für Gullys weitere Diebstahle verhindern.

Über dieses Thema berichten wir am 25. November 2022 auf WDR2: Lokalzeit Rhein/Ruhr.