Jugendliche in Essen finden skelettierten Schädel Lokalzeit Ruhr 20.08.2024 01:40 Min. Verfügbar bis 20.08.2026 WDR Von Maya Graef

Jugendliche in Essen finden skelettierten Schädel

Stand: 20.08.2024, 20:43 Uhr

In Essen haben Jugendliche einen grausigen Fund gemacht. In einem Gebüsch haben sie einen menschlichen Schädel entdeckt.

Von Maya Graef

Es ist ein absoluter Horrorfund, den mehrere Jugendliche gestern Nachmittag (19.08.2024) gemacht haben. Beim Stromern über ein Brachgelände im Essener Stadtteil Bergeborbeck haben sie einen menschlichen Schädel entdeckt. Der Kopf lag in einem Gebüsch und war schon skelettiert.

Polizei steht vor einem Rätsel

Die Kriminalpolizei gestern und heute das Gelände rund um den Fundort durchsucht. Weil das Grundstück völlig zugewuchert war, mussten städtische Mitarbeiter die dichten Büsche und Dornenhecken erst roden, damit die Polizeibeamten überhaupt gründlich suchen konnten. Nach und nach wurden einzelne Bereiche freigeschnitten. Dann wurde – auch mit einem Spürhund und und einer Drohne – nach weiteren Körperteilen und anderen Hinweisen gesucht.

Parallel zu der Suche am Fundort wurde der sichergestellte Schädel in der Rechtsmedizin auf DNA-Spuren und Hinweise auf eine mögliche Todesursache untersucht. Denn noch ist völlig unklar, wer der oder die Tote ist und was diesem Menschen vielleicht passiert ist. Ein Gewaltverbrechen kann nicht ausgeschlossen werden.

Weitere Knochenteile gefunden

Am Nachmittag hat die Polizei mitgeteilt, dass bei der Suche auf dem Brachgelände weitere Knochenteile gefunden wurden. Ob es sich hierbei auch um menschliche Überreste handelt und ob sie zum gefundenen Schädel gehören, wird noch ermittelt.

Unsere Quellen:
- WDR-Reporterin vor Ort
- Polizei
Essen

Jugendliche in Essen finden skelettierten Schädel WDR Studios NRW 20.08.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 20.08.2026 WDR Online