Massenschlägerei: Wieder Eskalation bei Hochzeitsfeier Aktuelle Stunde 21.07.2023 38:56 Min. UT Verfügbar bis 21.07.2025 WDR Von Thomas Kramer

Streit bei Hochzeitsfeier eskaliert: Massenschlägerei in Hagen

Stand: 21.07.2023, 12:23 Uhr

Statt eine Hochzeit zu feiern, wurde geprügelt. Vor dem Gebäude soll ein Mann sogar in eine Menschenmenge gefahren sein. Eine Mordkommission ermittelt nun.

Die Spuren der Eskalation sind auch am Freitag noch in Hagen-Haspe zu sehen: in einem Gebüsch vor der Veranstaltungshalle liegen Stühle, auf dem Boden sind Markierungen der Polizei. 80 Gäste waren am Donnerstagabend eigentlich zum Feiern gekommen, doch daraus wurde nichts.

Zuerst gab es im Hochzeitssaal eine Massenschlägerei, an der bis zu 40 Personen beteiligt gewesen sein sollen. Dann ging es offenbar vor dem Gebäude in Hagen-Haspe weiter: Ein 39-jähriger Mann aus Mönchengladbach soll mit einem Auto in eine Menschenmenge gefahren sein. Dabei wurden sechs Menschen leicht verletzt, darunter der Fahrer.

Polizei mit Großaufgebot dort

Weil die Lage sehr unübersichtlich war, musste die Polizei mit einem Großaufgebot ausrücken, sogar um Unterstützung aus den Nachbarstädten bitten. Zwei Männer wurden in Gewahrsam genommen.

Verletzte und Festnahmen bei Eskalation in Hagen | Bildquelle: ANC

Der 39-jährige Fahrer wurde wegen des Verdachts der versuchten Tötung festgenommen und soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Das hat die Staatsanwaltschaft Hagen beantragt. Eine Mordkommission wurde eingerichtet.

Warum die Feier aus dem Ruder gelaufen ist, ist noch unklar. Laut Vermieter der Hochzeitslocation soll es sich um eine Hochzeitsgesellschaft aus Mönchengladbach gehandelt haben.