Brandserie in Hamm: Feuer zerstört historisches Wasserschloss

Stand: 01.08.2022, 10:38 Uhr

Die Brandserie in Hamm geht weiter: Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr zum Haus Hohenover gerufen, einem historischen ehemaligen Wasserschloss im Stadtteil Norddinker.

Bei dem Anwesen handelt es sich um einen unbewohnten Resthof. Wohnhaus und Scheune brannten in voller Ausdehnung, die Wirtschaftsgebäude sind komplett abgebrannt und einsturzgefährdet. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf ein nahe gelegenes Waldstück übergriffen. Wie hoch der Sachschaden in diesem Fall ist, steht noch nicht fest.

Mehrere Strohballenbrände am selben Tag

Zwanzig Minuten bevor das Feuer ausbrach, waren auf einem Feld in der Nähe des Schlosses 100 Strohballen angezündet worden. Bei einem Landwirt, der schon mehrfach betroffen war. Hier liegt der entstandene Schaden bei etwa 5.000 Euro.

Bereits in der Nacht zum Sonntag waren zwei einzelne Strohballenbrände auf einem Acker gemeldet worden. Die Polizei geht in allen Fällen von Brandstiftung aus und hofft auf Zeugenhinweise. In Hamm brennt es in den letzten Wochen immer wieder. Ob es sich immer um den selben Täter handelt, ist nicht klar.

Über dieses Thema haben wir am 01. August 2022 bei WDR 2 berichtet: Lokalzeit Dortmund, 10:30 Uhr.