Thier-Galerie in Dortmund baut um

Stand: 10.01.2025, 12:36 Uhr

Das Einkaufszentrum Thier-Galerie in Dortmund plant den größten Umbau seit Eröffnung. Grund sind neue Geschäfte.

Von Michael Westerhoff

Die Dortmunder Shopping-Mall Thier-Galerie kämpft wie viele Einkaufszentren seit Corona mit Leerständen. Jetzt ist ihr ein Befreiungsschlag gelungen. Sie konnte den spanischen Modekonzern Inditex, der bei uns in erster Linie wegen seiner Marke Zara bekannt ist, anlocken.

Inditex wird gleich drei Geschäfte eröffnen. Bershka, Stradivarius und Pull & Bear. Der Konzern wird mit einer Fläche von 3.000 Quadratmetern zum größten Mieter des Einkaufszentrums.

Millioneninvestition in Dortmunder Thier-Galerie WDR Studios NRW 10.01.2025 00:44 Min. Verfügbar bis 10.01.2027 WDR Online

Es muss Platz geschaffen werden

Dafür ist der größte Umbau seit der Eröffnung der Thier-Galerie 2011 notwendig. In zwölf bestehenden Läden müssen Wände eingerissen und sie zusammengelegt werden. "Die konkreten Baukosten nennen wir nicht", sagt zwar Center-Manager Torben Seifert. In der Stadt ist aber die Rede von einer Millionen-Investition.

Impuls für die Stadt

Dass sich der weltgrößte Modekonzern für die Thier-Galerie entschieden hat, ist auch für die die Stadt eine gute Nachricht. Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal freut sich über die Neuansiedlung: "Die Ansiedlung solch eines renommierten Unternehmens wie Inditex zeigt, dass die Attraktivität unserer Stadt und der Thier-Galerie als Einkaufsziel über die Region hinausgeht."

Zuletzt viele Leerstände

Diese Attraktivität hat zuletzt stark gelitten. Die Stadt hat mit einer großen Zahl Drogenabhängiger zu kämpfen, die in der Fußgängerzone Westenhellweg betteln. Das schreckt viele Besucher ab. Zudem gibt es zahlreiche Leerstände wie beispielsweise das alte Kaufhof-Haus, für das bisher kein Nachmieter gefunden werden konnte.

Unsere Quellen: