Bei Public Viewing-Anreise: Züge verpätet

Stand: 05.07.2024, 16:28 Uhr

Eine technische Störung in einem Stellwerk in Dortmund hat am Freitagnachmittag zeitweise den Bahnverkehr lahmgelegt. Der Fehler ist mittlerweile behoben.

Am Freitagnachmittag war der Zugverkehr im Bereich Dortmund zeitweise beeinträchtigt. Davon dürften auch viele Fußball-Fans auf dem Weg zum Public Viewing betroffen gewesen sein. Eine technische Störung in einem Stellwerk in der Nähe des Dortmunder Hauptbahnhofs war die Ursache.

Zwischen Hamm und Dortmund mussten die Regionalzüge eine Umleitung fahren. Gegen 15.45 Uhr war die Störung behoben, so ein Sprecher der Bahn.

Schienenersatzverkehr auf drei Linien

Betroffen waren allerdings eine ganze Reihe von Linien des Nahverkehrs. Auf der Seite der Zuginformation sind etwa die RE 3, 4 und 5 aufgeführt. Auch nach Behebung des Problems am Freitagnachmittag kann es noch zu Verspätungen kommen, so der Bahnsprecher.

Züge, die noch auf den Strecken hängen, müssen nun nach und nach wieder in den Zeit- und Fahrplan eingegliedert werden. Für die RB 51, 43 und 50 gab es vorübergehend einen Schienenersatzverkehr mit Bussen.

Fernverkehr aus Richtung Münster umgeleitet

Laut Deutscher Bahn war auch der Fernverkehr von der Stellwerkstörung betroffen. Züge aus Richtung Münster, die zum Dortmunder Hauptbahnhof fahren sollten, wurden direkt nach Essen umgeleitet. Einen Halt dazwischen gab es nicht, so der Bahnsprecher gegenüber dem WDR am Freitagnachmittag.

Quellen:

  • Zuginfo NRW
  • Pressestelle Deutsche Bahn NRW

Über dieses Thema berichtet der WDR am 05.07.2024 auch im Radio auf WDR2.