Kaenzig wird alleiniger Geschäftsführer beim VfL Bochum

Stand: 05.07.2024, 11:15 Uhr

Der Fußball-Bundesligist VfL Bochum stellt die Weichen für die Zukunft: Geschäftsführer Ilja Kaenzig hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2029 verlängert.

Das gab der Fußballklub aus dem Ruhrpott am Freitag (05.07.2024) bekannt. Der 51-Jährige werde laut Mitteilung nun als alleiniger Geschäftsführer fungieren. "Der VfL hat sich entschieden, die Position des Geschäftsführers Sport nicht neu zu besetzen", hieß es dazu. Patrick Fabian war im Mai als Geschäftsführer Sport zurückgetreten.

"Ilja Kaenzig steht wie kaum ein anderer für den erfolgreichen Weg des VfL in den vergangenen Jahren - sportlich wie strukturell. Unter seiner Führung hat sich der Verein kontinuierlich auf allen Ebenen weiterentwickelt und in der Bundesliga etabliert. Dass wir ins vierte Jahr Erstklassigkeit in Folge gehen, ist auch maßgeblich sein Verdienst", wurde der Vorstandsvorsitzende Hans-Peter Villis zitiert.

Geschäftsführer Kaenzig fühlt sich als "halber Bochumer"

Kaenzig kam 2018 an die Castroper Straße und übernahm damals den Finanzvorstand. Er sagte: "Sechseinhalb Jahre sind wie im Flug vergangen. Das liegt sicher auch daran, dass wir verdammt viel bewegt haben. Ich werde nie vergessen, wie herzlich ich in Bochum und beim VfL aufgenommen wurde und bin mittlerweile ja fast ein halber Bochumer."