Bahnstrecke zwischen Neuss und Mönchengladbach gesperrt 

Stand: 19.07.2024, 06:00 Uhr

Auf der Bahnstrecke zwischen Neuss und Mönchengladbach fallen in den kommenden zwei Wochen zahlreiche Züge aus. Welche Linien betroffen sind.

Von Moritz Börner

Die Strecke zwischen den Bahnhöfen Neuss und Mönchengladbach wird modernisiert. Pendler müssen sich darum auf Zugausfälle und Umleitungen einstellen, und sie müssen auf Schienenersatzverkehr ausweichen, um von A nach B zu kommen. 

Betroffen sind die Linien S8, S11, S28, RE4 und RE13. Die Arbeiten werden in zwei Bauphasen erledigt: Ab Freitag, 19. Juli, 21 Uhr, bis Freitag, 26. Juli, 21 Uhr sowie vom 26. Juli bis Freitag, 2. August, 5 Uhr.

Betroffene Linien:

S 8 

Sie fällt in der ganzen Zeit zwischen Neuss Hbf und Mönchengladbach Hbf aus. Ein Ersatzverkehr erfolgt auf diesem Streckenabschnitt mit Bussen.

S 11 

Auf dem Abschnitt zwischen Düsseldorf Hbf und Neuss Hbf werden die Haltepunkte Friedrichstadt, Völklinger Straße, Hamm (in Düsseldorf), Rheinparkcenter und Am Kaiser nicht bedient. Es gibt Schienenersatzverkehr

S 28

Die Regiobahn verkehrt zwischen Neuss Hbf und Kaarster See nicht. Auch hier gibt es Schienenersatzverkehr. 

RE 4 

Der Regionalexpress Dortmund Aachen wird in Bauphase eins umgeleitet – ohne Halt am Neusser Hauptbahnhof, dafür in Krefeld. In Bauphase zwei verkehrt er zwischen Wuppertal und Mönchengladbach gar nicht. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet. 

RE 13 

Der Regionalexpress Hamm-Venlo verkehrt zwischen Düsseldorf Hbf und Mönchengladbach Hbf nicht. Auch hier gibt es Schienenersatzverkehr. 

Unsere Quellen:

  • Deutsche Bahn

Bahnstrecke zwischen Neuss und Mönchengladbach gesperrt  WDR Studios NRW 18.07.2024 00:23 Min. Verfügbar bis 18.07.2026 WDR Online