Elf neue Infoschilder sollen über Verkehr in Köln informieren

Stand: 12.08.2024, 14:10 Uhr

Die Stadt Köln rüstet mit neuen, so genannten Variotafeln ihr Verkehrsleitsystem auf. Sie sollen zum Jahresende in Betrieb gehen.

Die Verkehrsinformationstafeln werden an wichtigen Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet stehen: zwei davon auf der Inneren Kanalstraße, andere beispielsweise am Clevischen Ring, der Boltensternstraße, der Amsterdamer Straße oder dem Konrad-Adenauer-Ufer. Auch auf der Stadtautobahn B55 wird eine der Tafeln installiert.

Arbeiten beginnen in den kommenden Tagen

Zunächst werden die Fundamente gesetzt, danach werden die großformatigen Anzeigetafeln montiert. Und schließlich wird durch die RheinEnergie die Stromversorgung hergestellt. Anfang Oktober soll dann der Testbetrieb starten. Dabei werden testweise Signale, Texte und Symbole aufgespielt. Das Ganze kann laut Stadt mehrere Wochen dauern.

Bislang gibt es auf dem Kölner Stadtgebiet 17 dieser Informationstafeln. Sie sollen den Verkehr lenken und damit vor allem die Überlastungen von einzelnen Strecken verhindern. Zu den Kosten hat die Stadt keine Angaben gemacht.

Stadt Köln baut ab heute Variotafeln für Verkehrsinfos im Stadtg WDR Studios NRW 12.08.2024 00:40 Min. Verfügbar bis 12.08.2026 WDR Online

Unsere Quellen:

Über dieses Thema berichtet der WDR am 12.08.24 auch im Fernsehen in der Lokalzeit aus Köln und im Hörfunk auf WDR2.