Vergessene Brücke bei S13-Ausbau 02:43 Min. Verfügbar bis 30.11.2023

Brücke für Anbindung der S13 zwischen Bonn und Flughafen fehlt

Stand: 30.11.2022, 19:00 Uhr

Die S-Bahn Verbindung, mit der Bonner und Bonnerinnen in Zukunft direkt zum Flughafen Köln/Bonn fahren können, wird noch später fertig als geplant. Grund dafür ist eine Brücke, die erst noch gebaut werden muss.

Von Daniela Erler

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Schon 2026 sollten Bonner Reisende direkt mit der S-Bahn zum Flughafen Köln/Bonn fahren können. Nur rund dreizehn Kilometer Schienen fehlen, um Bonn und die umliegenden Städte und Kommunen besser an den Flughafen und die Metropole Köln anzubinden.

Seit dem Sommer ist klar: Die Fertigstellung der S13 verzögert sich um zwei Jahre. Doch nun fehlt auch noch eine Brücke - und die wird erst Jahre nach den Gleisen fertig werden. Auf Nachfrage teilt die Deutsche Bahn mit, dass die Vorplanungen für den Brückenbau laufen würden. Was der Bau koste und wann die S13 wie ursprünglich geplant fahren kann, sei noch unklar.

Hohe Auslastung der Strecke bei Planung nicht bekannt

Doch wie kommt es dazu, dass bei der Planung der Strecke niemand an die Brücke gedacht hat? Damals hätten die Planer die Notwendigkeit einer Brücke noch nicht erkannt, so der Nahverkehr Rheinland. Tatsächlich ist das Liniennetz in der Zwischenzeit erweitert worden und es ist eng geworden auf den Schienen bei Troisdorf. Damit keine Staus entstehen, soll die S 13 daher eine Über- oder Unterführung bekommen.

Stadt Bonn und Rhein-Sieg-Kreis nicht informiert?

Die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis zeigen sich überrascht von den Verzögerungen und drängen auf eine andere Lösung. Aus ihrer Sicht seien "weder eine Ausdünnung des Taktes auf der Siegstrecke noch ein Umstieg in Troisdorf" geeignete Optionen. Die Gemeinden wollen sich nun mit der Bahn zusammensetzen und besprechen, wie die Planungen beschleunigt werden können.

Fehlende Brücke bei S13-Ausbau 00:31 Min. Verfügbar bis 30.11.2023

Über dieses Thema berichten wir am 30. November 2022 im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Köln, 19:30 Uhr.