In mehr als 100 Veranstaltungen geht es um die Rolle der Uni innerhalb der Stadt, aber auch um die Verantwortung der Uni als Bildungseinrichtung gegenüber der ganzen Welt. Dabei begreift sich die Uni Bonn auch als ein großes "Wir" - als eine Gemeinschaft mit rheinischen Wurzeln, lokaler und globaler Verantwortung. Genau das will die Universität in ihrem Jubiläumsjahr feiern.
Vier Themen rund um Bonn und die Welt
Das Festprogramm ist in vier große Themenbereiche eingeteilt und befasst sich zu Beginn des Jahres mit der Geschichte der Universität. Neben Ausstellungen, etwa über das Leben von Studenten im 19. Jahrhundert, wird man auch sehen können, wie Bonner Professoren gelebt haben. Danach wird das Thema "Nachhaltigkeit" eine große Rolle spielen - dabei wird es unter anderem um gesundes, nachhaltiges Essen in der Mensa gehen.
Auch sollen Fragen aus der "Welt der Zahlen" beantwortet werden, ob beispielsweise Tiere rechnen können. Gegen Ende des Jahres steht das Jubiläum ganz im Zeichen der "Herausforderungen der Welt-Gesellschaft" und einem globalen Blick in die Zukunft. Eines der großen Highlights für alle Bonner Bürger ist dann im Sommer das Fest auf dem Uni-Campus in Poppelsdorf.
Bundespräsident Steinmeier feiert mit
Die Bonner Uni bringt zum Geburtstag auch einen besonderen Jubiläumswein auf den Markt. Damit kann dann auch Bundespräsident Walter Steinmeier auf die Universität anstoßen. Er wird als Ehrengast zum offiziellen großen Festakt am 18. Oktober 2018 - dem Gründungstag - in Bonn erwartet.