Hausschwamm im Holzwerk - Turnhalle einsturzgefährdet Lokalzeit Bergisches Land 09.02.2024 00:24 Min. Verfügbar bis 12.02.2026 WDR

Hausschwamm im Holzwerk - Turnhalle einsturzgefährdet

Stand: 09.02.2024, 20:00 Uhr

Die Wuppertaler Turnhalle Reiterstraße bleibt weiterhin gesperrt. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Das Holz der Dachkonstruktion ist vom Hausschwamm befallen und morsch.

In der Wuppertaler Turnhalle Reiterstraße wird bis auf weiteres kein Sport stattfinden. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Ein Gutachter hat festgestellt, dass das Holzwerk des Dachs von einem Hausschwamm befallen ist. Es bestehe Einsturzgefahr.

Die Fachleute sind sich einig, dass die Entscheidung zur Schließung der Halle richtig war. Ende vergangener Woche hatte die Stadt das entschieden und weitere Prüfungen veranlasst. Das Ergebnis liegt jetzt vor.

Betroffen sind nach Auskunft der Stadt zwei Schulen und ein Sportverein. Man versuche Training und Sportunterricht auf andere Sporthallen zu verteilen. Das sei aber schwierig, weil die Hallensituation in Wuppertal nach wie vor angespannt ist.

Schwamm im Balken

Aufgefallen waren nasse Stellen an den Balken. Ein Sachverständiger hatte festgestellt, dass im Dachstuhl bereits einige Balken morsch sind. Es bestehe die Gefahr, dass die Dachkonstruktion nicht mehr standsicher sei. Die Stadt hatte daraufhin die Halle vorsorglich gesperrt.

Wuppertaler Sporthalle wegen Einsturzgefahr gesperrt 00:46 Min. Verfügbar bis 06.02.2026

Voriges Jahr: Überprüfung der Sporthallen

Schon im vergangenen Jahr mussten in Wuppertal Sporthallen vorübergehend gesperrt werden. Damals war in der Turnhalle Mercklinghausstraße ein Dachfenster ohne Vorwarnung heruntergefallen. Ein Kind wurde damals leicht verletzt. Die Stadt hatte daraufhin alle Turnhallen überprüft. Warum das Dachfenster heruntergefallen war, konnte nach Auskunft der Stadt nicht geklärt werden.

Unsere Quellen:

  • Reporterin vor Ort
  • Stadt Wuppertal