Mülheimer Brücke in Köln ab heute teilgesperrt

Stand: 05.02.2024, 13:29 Uhr

Nach der Freigabe der neuen Leverkusener Brücke ist die nächste Rheinbrücke an der Reihe: Von heute an ist die Mülheimer Brücke in Köln für neun Monate teilweise gesperrt. Hier beginnt vorzeitig die zweite Phase der umfangreichen Sanierung.

Von den Bauarbeiten betroffen sind vor allem Autofahrer, die von der linken auf die rechte Rheinseite fahren wollen. Die Brücke bleibt in Fahrtrichtung Mülheim für neun Monate gesperrt. In dem Zeitraum wird der Stadtbahnbereich der gesamten Brücke erneuert.

In Richtung Innenstadt bleibt eine Fahrspur frei. Fußgänger und Radfahrer können weiter den Fuß- und Radweg auf der Nordseite der Brücke nutzen.

Umleitung über benachbarte Zoobrücke

Autofahrer Richtung Mülheim werden solange über die Zoobrücke umgeleitet. Die benachbarte Brücke ist allerdings auch so schon gut ausgelastet. Pendler sollten auf der Strecke in den kommenden Monaten etwas mehr Zeit einplanen. Mit einem Stauchaos zu den Stoßzeiten sei aber nicht zu rechnen, sagt Roman Suthold, Mobilitätsexperte beim ADAC.

Wer den Stau weiträumiger umfahren will, kann im Norden über die am Sonntag wiedereröffnete Autobahn 1 ausweichen oder südlich über die Deutzer Brücke.

Ab April: Stadtbahnen der Linien 13 und 18 fahren nicht

Ab April kommen auch Einschränkungen auf Bahnfahrer zu. Dann fahren keine Straßenbahnen mehr über die Mülheimer Brücke. Die Strecke wird bis Mitte November in beide Richtungen gesperrt. Davon betroffen sind die Stadtbahnlinien 13 und 18.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) setzen dann auf dem Streckenabschnitt Ersatzbusse und zusätzliche Stadtbahn-Linien ein, um den Ausfall zu kompensieren. Um dafür genug Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung zu haben, wird der Fahrplan auf anderen Linien ausgedünnt.

Sperrung wurde vorgezogen

Ursprünglich sollte die Sanierung eine Woche später beginnen. Laut der Stadt Köln sind die Firmen, die die Sperrungen einrichten und für Verkehrssicherheit sorgen, allerdings auch am Rosenmontag im Einsatz. Deshalb wurde die Sperrung vorgezogen.

Die Mülheimer Brücke wurde 1951 eingeweiht und muss grundlegend saniert werden. Einige Abschnitte der Brücke wie etwa die linksrheinische Deichbrücke sind in einem so schlechten Zustand, dass sie abgerissen und neu gebaut werden müssen.

Quellen:

  • Stadt Köln
  • Kölner Verkehrsbetriebe
  • ADAC Nordrhein