Pro-russische Demonstration in Köln

Stand: 04.09.2022, 15:13 Uhr

In Köln haben nach Angaben der Polizei etwa 400 pro-russische Demonstranten gegen deutsche Waffenlieferungen in die Ukraine protestiert.

Sprecher rechtfertigten den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine als notwendige Selbstverteidigung Russlands. Die Demonstranten forderten ein Ende der Sanktionen gegen Russland und die Inbetriebnahme der Gaspipeline Nordstream 2. An der Demonstration beteiligten sich neben vielen Deutsch-Russen auch bekannte Rechtsradikale aus Nordrhein-Westfalen und Ostdeutschland.
Am Rande der Demonstration protestierten mehrere hundert Menschen gegen die pro-russische Kundgebung. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Vereinzelt wurden Flaschen und Feuerwerkskörper in Richtung des Demonstrationszuges geworfen. Ansonsten verlief die Demonstration ohne Zwischenfälle.

Vor dem Kölner Dom stehen rechtsradikale Gruppen, die das Ende der Sanktionen gegen Russland fordern | Bildquelle: WDR / Oliver Köhler

Wegen des parallel stattfindenden Köln-Marathons und der Basketball-EM kam es in der Kölner Innenstadt zu Verkehrsbehinderungen.