NRW feiert Geburtstag in Köln

Stand: 16.08.2024, 06:00 Uhr

Am Wochenende wird in Köln mit dem NRW-Tag Landesgeburtstag gefeiert. Coronabedingt fiel das Bürgerfest zwei Mal in Folge aus.

Von Sarah Janßen

Zuletzt feierte das Land den "Nordrhein-Westfalen-Tag" im Jahr 2018 in Essen. Eigentlich findet der NRW-Tag alle zwei Jahre statt  - erstmals 2006 anlässlich des 60. Landesgeburtstags.

In diesem Jahr steht alles unter dem Motto "Gemeinsam verbunden – Generation NRW". Der Kölner Ehrenamtstag und das traditionelle Sommerfest der Landesregierung sind erstmals in die Feierlichkeiten integriert.

Bürgerfest im Kölner Rheinauhafen

Anna Planken moderiert den NRW-Tag | Bildquelle: WDR/ Claus Langer

Das umfangreiche Programm am Samstag und Sonntag soll laut Landesregierung für alle Altersgruppen interessante Angebote haben. Rund 200 Aussteller werden sich auf der über 2,5 Kilometer langen Fläche präsentieren - und das auf dem Wasser und an Land.
Besucherinnen und Besucher können hier auch dem WDR begegnen. Nicht nur an Info-Ständen, sondern auch bei der Live-Übertragung des NRW Sommerkonzerts vom Roncalliplatz, moderiert von Anna Planken.
Wer sich für Wissenschaft begeistert, könnte vor allem auf dem Rhein glücklich werden. Hier liegt unter anderem die MS Wissenschaft an.

Informieren und Erleben

Auf dem Land geht das vielfältige Angebot weiter. Allein über 100 ehrenamtliche Vereine und Institutionen sind vor Ort. Ehrenamtler und die, die es noch werden möchten, können sich hier austauschen und informieren. Auch die Landesregierung und der Landtag sind vor Ort präsent. Interessierte können beispielsweise erfahren, wie unterschiedliche Ministerien arbeiten.

Außerdem stellen sich nordrhein-westfälische Regionen, Städte und Arbeitgeber vor. Wer mehr Lust auf Action hat, könnte auf der Blaulichtmeile Spaß haben. Hier präsentieren sich verschiedene Einsatzkräfte mit ihren Gerätschaften. Die Polizei ist beispielsweise mit Streifenwagen, einem Boot der Wasserschutzpolizei und einem Wasserwerfer vor Ort. Interessierte können live bei unterschiedlichen Einsatztrainings dabei sein.

Vielfalt auf drei Bühnen

Auf drei Bühnen gibt es das ganze Wochenende über Lesungen, Vorträge und Konzerte. Unter anderem treten Maxim, Nico Gomez  und das Jazz-Duo Tamara Lukasheva & Victor Fox auf. Auch das Justizministerium hat einen Auftritt auf der Bühne. Bei einer Versteigerung können Besucher auf beschlagnahmte Gegenstände bieten.

WDR-Maus, Reporterinnen und Programm-Macher

Die Lokalzeit-Moderatorinnen Janine Breuer-Kolo und Julia Kleine freuen sich darauf, mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Die Reporterinnen Manuela Klein, Friederike Müllender und Reporter Jochen Hilgers beantworten Fragen und hören zu, welche Themen und Geschichten die Menschen im Land bewegen. Außerdem gibt Redaktionsleiter Thomas Reinke Einblick in die Arbeit des WDR Studios in Köln.

Auch die WDR-Maus kommt zum NRW-Fest. | Bildquelle: WDR/Timo Grau

"Stimmt’s oder stimmt’s nicht?" - Maus-Reporterin Insa Backe beschäftigt sich damit, wie man Falschmeldungen entlarven kann und stellt unter anderem die drei Fake-News-Checkpoints vor. Und schließlich können sich alle Maus-Fans auf ein persönliches Treffen mit der Maus freuen.

Programm auf dem Roncalli-Platz

Auch ein Gang auf den Roncalli-Platz kann sich lohnen. Am Samstagabend (17.08.2024 ab 20.15 Uhr) findet hier das traditionelle Sommerkonzert der Landesregierung statt. Unter dem Motto "Umsonst und draußen" spielt die Nordwestdeutsche Philharmonie. Der Eintritt ist kostenlos. Wer keinen Platz vor Ort bekommt, kann das Konzert live im WDR-Fernsehen anschauen oder auf WDR 3 anhören.

Am Sonntag treten hier unter anderem noch Patrice, Mo-Torres und die Grüngürtelrosen auf.

Unsere Quellen:

  • Stadt Köln
  • Land Nordrhein-Westfalen
  • Polizei Köln