Betreuer soll Kinder an Schule in Geldern sexuell missbraucht haben

Stand: 07.11.2023, 13:58 Uhr

Ein 24-jähriger Betreuer soll Schulkinder an einer Offenen Ganztagsschule in Geldern sexuell missbraucht haben. Der Fall wird nun am Landgericht in Kleve verhandelt.

Seit Dienstag muss sich ein 24-Jähriger aus Straelen wegen sexuellen Missbrauchs von Schulkindern vor dem Landgericht Kleve verantworten. Er soll von Anfang 2022 bis Januar 2023 als Betreuer an einer Offenen Ganztagsschule in Geldern neun Kinder sexuell missbraucht haben.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann 58 Fälle vor, in denen er an der Grundschule wiederholt in sexuell motivierter Art und Weise körperlich übergriffig geworden sein soll.

Mädchen melden Vorfälle

Mehrere Mädchen sollen sich im Februar 2023 über den Betreuer und sein Verhalten beschwert haben. Die Staatsanwaltschaft wurde daraufhin eingeschaltet. Schließlich kam es zu der Anklage am Landgericht Kleve.

Angeklagtem droht lange Haftstrafe

Für den Prozess sind bisher mehrere Verhandlungstage angesetzt. Das Urteil soll im Dezember verkündet werden. Bei einer Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern bzw. von Schutzbefohlenen drohen bis zu 15 Jahre Haft.