KVB kündigt Warnstreik für Dienstag an

Stand: 10.02.2023, 12:55 Uhr

Die Gewerkschaft ver.di hat für kommenden Dienstag zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Ab 3 Uhr morgens werden deshalb keine KVB-Stadtbahnen fahren und nur die durch Subunternehmen durchgeführten Busfahrten stattfinden.

Der Betrieb der KVB wird erst zum Beginn des Betriebstages am Mittwoch, 15. Februar, wiederaufgenommen. Da der Warnstreik auch in Bonn stattfindet, findet auch auf den Stadtbahn-Linien 16 und 18, die gemeinsam mit den Stadtwerken Bonn betrieben werden, kein Verkehr statt.

Kundencenter und Vertriebsstellen der KVB bleiben dicht

Die Deutsche Bahn, die Mittelrheinbahn und andere Eisenbahnverkehrsunternehmen sind nicht von dem Streik betroffen. Innerhalb der VRS-Gebiets gelten die Tickets der KVB-Kunden auch dort.

Bereits in dieser Woche haben Warnstreiks den Verkehr in anderen Städten Nordrhein-Westfalens lahmgelegt. Am Freitag sind zum Beispiel Düsseldorf und das Bergische Land betroffen. Mit den Arbeitsniederlegungen wollen die Beschäftigten ihren Forderungen im laufenden Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen Nachdruck verleihen.