Illegales Graffiti? Stadtreinigung beseitigt fast Kunstwerk

Stand: 12.09.2024, 14:40 Uhr

In der Kölner Innenstadt haben Stadtreiniger ein Kunstwerk beschädigt. Die Reinigungskräfte hielten es für ein illegales Graffiti.

Von Sven Lüüs und Markus Schmitz

Bei dem beschädigten Kunstwerk handelt es sich um ein gespraytes Skelett des Schweizer Künstlers Harald Naegeli an der Außenwand der St. Cäcilien Kirche in Köln. Das Kunstwerk ist laut Stadt dekmalgeschützt und auch bei Stadtführungen sehr beliebt.

Kunstwerk der Mittelpunkt einer Ausstellung

Naegeli hat das Skelett im Jahr 1980 noch als anonymer Künstler illegal an die Museumskirche St. Cäcilien gemalt. Das Graffiti wurde aber als Kunstwerk anerkannt - neun Jahre später hat das dortige Museum Künstler Naegeli gebeten, das Graffiti nochmal zu erneuern, weil es erste Schäden hatte. Im Jahr 2022 war das Skelett sogar Ausgangspunkt einer Naegeli gewidmeten Sonderausstellung des Museums.

Kunstwerk des Künstlers Harald Naegeli: Vor Reinigung | Bildquelle: Stadt Köln

Naegli selbst kann nicht mehr nachsprayen

Vor wenigen Tagen sollte die Kölner Stadtreinigung dann ein illegales Graffiti in der Nähe entfernen. Dabei haben die Stadtreiniger aus Versehen auch große Teile des berühmten Kunstwerks entfernt. Nur Kopf, Hände und Spuren der restlichen Zeichnung seien geblieben, so die Stadt Köln.

Naegeli selbst schafft es wegen seiner Gesundheit nicht mehr, das Graffiti zu erneuern. Er ist aber einverstanden, dass sich jetzt Museum und Denkmalpflege darum kümmern, das Skelett ohne ihn wieder herzurichten.

Illegales Graffiti? Stadtreinigung beseitigt fast Kunstwerk WDR Studios NRW 12.09.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 12.09.2026 WDR Online

Unsere Quelle:

  • Stadt Köln