Kinder-Umzug und Tuntenlauf: So war der Karnevalssamstag in Düsseldorf

Stand: 18.02.2023, 22:34 Uhr

Am Karnevalssamstag stand für die Düsseldorfer Jecken morgens der Kinder- und Jugendumzug auf dem Programm. Abends ging es weiter zum Tuntenlauf der KG Regenbogen.

Von Hanna Makowka

Am Samstagmittag wurde es voll in der Düsseldorfer Altstadt. Fast 4.000 Teilnehmer haben sich auf dem Schulhof des Görres-Gymnasiums für den Kinder- und Jugendumzug aufgestellt. Insgesamt 35 Schulen, Kitas und Vereine nahmen daran teil.

Vom Wetter lässt sich hier niemand die Laune vermiesen! | Bildquelle: WDR/Hanna Makowka

Noch vor dem offiziellen Zugbeginn machte eine Musikkapelle schon ordentlich Stimmung – dem leichten Regen zum Trotz. Und dann ging es pünktlich um 14 Uhr los - vom Startpunkt am Düsseldorfer Görres-Gymnasium über die Königsallee bis zum Burgplatz in der Altstadt.

Jury krönt die schönsten Kostüme der Kinder

Das Besondere bei diesem Zug: Die teilnehmenden Kinder basteln alles selber – sogar die Kostüme sind selbstgemacht.

Nach dem Umzug hat ein Karnevalskomitee den schönsten Wagen und die Gruppe mit den besten Kostümen gekürt. Zu gewinnen gibt es einen begehrten Preis: Die Sieger dürfen beim großen Rosenmontagszug in Düsseldorf dabei sein.

Der Preis für das schönste Kostüm bekamen die Monster der GGS Kronprinzenstraße. Für den schönsten Handwagen wurden Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-Grundschule ausgezeichnet - als Zirkusgruppe mit großem Elefanten. Beide Gruppen bekommen 300 Euro und dürfen im Rosenmontagszug mitziehen.

Der Düsseldorfer Umzug ist nach eigenen Angaben einer der größten Kinder- und Jugendumzüge Europas. Im Jahr 2017 gab es einen Zuschauerrekord: 50.000 Jecken kamen für den Umzug zusammen.

"Tunte, lauf"!

Gegen Nachmittag zog es am Samstag dann viele Düsseldorfer Narren ins Schlösserzelt auf dem Burgplatz. Hier fand der Tuntenlauf statt – unter dem Motto: "Ab in den Fummel, auf die Stöckel, fertig, los!" Zehn Tunten haben sich in Schale geworfen, um vor dem Publikum zu einem selbstgewählten Song zu performen. Angefeuert von einem dreifachen "Tunte, lauf" konnten sie sich auf einem Laufsteg präsentieren.

Die Jury, in der Mitte OB Keller. | Bildquelle: WDR

Eine Jury – in der auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller saß – bewertet die Darbietungen. Aber auch das Publikum konnte mitbestimmen, welche der Tunten es besonders gut fand. Nach jedem Auftritt wurde der Applaus mit einem Dezibel-Messer festgehalten.

Tuntenlauf sammelt Spenden für Aids-Hilfe

Diese Absätze messen ganze 16 Zentimeter. | Bildquelle: WDR/Hanna Makowka

Ein weiteres Kriterium: die Höhe der Absätze. Zwischen sechs und schwindelerregenden 18 Zentimetern war alles dabei.

Zu gewinnen gibt es für die beste Show auf Stöckelschuhen eine Reise zum Sommerkarneval auf Teneriffa. Und damit die Siegerin des Abends schon mal einen Vorgeschmack auf diese Karnevalsfeier bekommt, sorgten in der Pause Tänzer und Trommler aus Teneriffa ordentlich für Stimmung.

Alle zehn Tunten traten nacheinander auf. Die letzte Nummer war aber eine ganz besondere: Der ehemalige Düsseldorfer Karnevalsprinz Martin präsentierte sich. Er hatte eine Wette verloren und hat mit der Teilnahme am Tuntenlauf seine Wettschulden eingelöst. Für seinen Aufritt hat sich der Ex-Prinz vorbereitet: "Ich habe trainiert, auf hohen Schuhen zu laufen, zu Hause im Wohnzimmer."

Am Ende des Abends hat "Amazonaz the Queen" die Jury überzeugt und gewonnen.

Den Tuntenlauf gibt es seit 1996. Organisiert wird er von der KG Regenbogen, einem der drei größten Karnevalsvereine Düsseldorfs und dem größten schwul-lesbischen Karnevalsverein Deutschlands. Die Eintrittsgelder spendet der Verein für die Düsseldorfer Aids-Hilfe.

Über dieses Thema berichten wir auch in der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf im WDR Fernsehen am 20.02.2023 ab 19.30 Uhr.