''Automat außer Betrieb - bitte Parkscheibe benutzen!'' - die meisten Anzeigen der Parkscheinautomaten zeigen eine solche Fehlermeldung. Eine Reparatur der 25 Geräte in Herzogenrath scheitert aber an den mangelnden und viel zu teuren Ersatzteilen.
Die neun Jahre alten Automaten müssten ausgetauscht werden - für 150.000 Euro. Hinzu kämen noch die laufenden Kosten wie Leerung, Wartung oder Papier.
Neuanschaffung von Parkautomaten unrentabel
Eine Neuanschaffung von Parkautomaten lohne sich daher nicht, sagt die Verwaltung. Bestenfalls würden sie darüber etwa 40.000 Euro pro Jahr einnehmen. Zum ersten September will die Stadt Herzogenrath deshalb ganz auf die Parkgebühren verzichten.
Parken bald nur mit Parkscheibe
Das Parken in der Innenstadt soll daher zukünftig für eine Stunde mit Parkscheibe kostenlos sein. Die Menschen in Herzogenrath und auch die Einzelhändler dort freuen sich über die Änderung. Sie erhoffen sich dadurch eine weitere Belebung der Innenstadt. Auch niederländische Kunden sollen damit zum Shoppen in die kleine Stadt auf der anderen Seite der Grenze gelockt werden.
Vorschlag muss noch beschlossen werden
Der Vorschlag der Verwaltung muss zwar noch politisch beschlossen werden, aber Bürgermeister Benjamin Fadavian geht davon aus, dass das nur noch Formsache sei. ''Ab 1. September soll in den zentralen Bereichen von Herzogenrath die Parkscheibe ausreichen und die Geschäftsleute und Bürgerschaft entlasten.''
Schon jetzt reicht die Parkscheibe überall dort aus, wo der Parkautomat defekt ist. Aufpassen müssen alle Nutzer der Park-App. Auch sie müssen nur online bezahlen, wenn das zuständige Münzgerät in ihrer Nähe ausnahmsweise funktioniert.
Unsere Quellen:
- Reporterin vor Ort
- Bürgermeister Benjamin Fadavian
- Stadtverwaltung Herzogenrath