Frankreichfest in Düsseldorf: Veranstalter ziehen positive Bilanz

Stand: 29.07.2024, 11:27 Uhr

Das alljährliche Fest zur deutsch-französischen Freundschaft zog wieder mehr als 100.000 Besucher ans Düsseldorfer Rheinufer.

Von Peter Hild

Das dreitägige Frankreichfest brachte in diesem Jahr mit seinen vielfältigen Angeboten wieder viel "savoir vivre" in die Düsseldorfer Altstadt. Trotz des späteren Termins aufgrund der Fußball-Europameisterschaft flanierten die Besucher am Wochenende oft dicht gedrängt an den Ständen auf der Rheinuferpromenade vorbei.

Auch viele der rund 120 Aussteller zeigten sich laut Veranstalter zufrieden. Die Angebote der deutsch-französischen Institutionen seien ebenfalls gut angenommen worden, heißt es.

Volle Promenade bei der langen Tafel

Großen Zuspruch gab es für die traditionelle lange Tafel entlang der Rheinuferpromenade, bei der viele Besucher verschiedene französische Spezialisten probieren und genießen konnten.

Volle lange Tafel auf der Promenade | Bildquelle: Destination Düsseldorf

Wie auf einem Wochenmarkt präsentierten zahlreiche Anbieter aus Düsseldorf, der Region und aus Frankreich unter weißen Zelten Kulinarisches - von verschiedenen Weinen über Käse aus dem Jura, Pasteten aus der Auvergne bis zu Nüssen und Ölen aus dem Périgord, aber auch Oliven, Flammkuchen und Austern.

Musik in verschiedensten Formen

Breakdance-Künste am Rheinufer | Bildquelle: Destination Düsseldorf

Ein zentrales Element des Festes war erneut das Live-Musik-Angebot im Innenhof des Rathauses: Neben Chansons gab es dort auch Elektro-Swing zu hören, während sich am Unteren Rheinwerft viele Zuschauer um den mehrfachen Breakdance-Weltmeister Abdel Chouari versammelten, der gemeinsam mit weiteren Tänzern auch Workshops für Jugendliche anbot.

Die Veranstalter hatten im Rathaus-Innenhof auch mehrere große Bildschirme aufgebaut, damit Interessierte parallel die olympischen Wettbewerbe in Paris verfolgen konnten. Wegen der Anschläge an mehreren französischen Bahnstrecken mussten zwei Künstler ihren Auftritt absagen, konnten aber kurzfristig ersetzt werden.

"Tour de Düsseldorf" als großes Treffen

Am Samstag gehörte der Burgplatz ganz den alten Autos. Rund 150 französische Oldtimer kamen zum laut Veranstalter größten Treffen dieser Art bundesweit zur "Tour de Düsseldorf" zusammen, das älteste Fahrzeug war sogar hundert Jahre alt.

Oldtimer auf dem Düsseldorfer Burgplatz | Bildquelle: WDR/Joel Bamiselu

Einige Teilnehmer kamen extra aus der Schweiz angereist. Der große Tross drehte eine jährlich neue Runde durch die Stadt sowie das Düsseldorfer Umland.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 29.07.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf und im Radio auf WDR 2.

Unsere Quellen:

  • Destination Düsseldorf, Veranstalter des Frankreichfestes