Dorf hält zusammen: Schützenfest ist gerettet

Stand: 24.06.2022, 14:22 Uhr

Eine besondere Rettungsaktion fand am Freitag in Emmerich-Praest statt. Die Schützen im Ort mussten ihr Schützenfest retten - der Zeltbauer war ihnen kurzfristig abgesprungen.

Von Anna Deschke

Nach zwei Jahren Pandemie ist die Vorfreude auf das Schützenfest in Emmerich-Praest riesig. Doch kurz vor dem großen Tag der Schock: der Zeltbauer wird nicht kommen - und somit wird es auch kein Festzelt geben. Eine Begründung für die kurzfristige Absage haben die Schützen nicht bekommen. Von Unstimmigkeiten zwischen Festwirt und Zeltverleiher war die Rede.

Doch ihr Fest wollten die Schützen auf gar keinen Fall erneut absagen müssen. Also musste jetzt ein Notfallplan her. Etliche Zeltverleiher in NRW wurden angefragt - aber es hagelte Absagen. So kurzfristig ist ein großes Festzelt mitten in der Saison nicht zu bekommen.

Schützen packen mit an

Dann wurden sie aber doch noch fündig - ein Zeltbauer aus Reken hat Zeit. Allerdings machte der sehr schnell klar, dass er das Zelt nicht pünktlich zur Party am Freitagabend aufbauen könne - denn mit seinem zehn Mann starken Team dauert so ein Aufbau in der Regel mindestens zwei Tage. Die Schützen hatten aber nur noch einen Tag - den Freitag.

Zeltaufbau für das Schützenfest in Emmerich | Bildquelle: WDR/Deschke

Also trommelten sie per E-Mail und WhatsApp so viele Helfer wie möglich zusammen. Am Freitagmorgen um fünf Uhr startete der Aufbau. Rund 60 freiwillige Helfer aus dem Schützenverein halfen mit - einige hatten sich extra spontan Urlaub genommen. Unter Anleitung der Zeltbauprofis war das Gerüst bis zum Vormittag aufgebaut - gegen Mittag war dann auch schon die Zeltplane aufgezogen.

Bis in den Abend hinein werden jetzt noch Lampen im Zelt aufgehangen, die Theken und die Musik- und Lichttechnik aufgebaut, um am Abend richtig feiern und auf den Zusammenhalt anstoßen zu können.

Über dieses Thema berichten wir am 24. Juni 2022 im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Duisburg, 19:30 Uhr.

Kommentar: Besuchen Sie mal wieder ein Schützenfest WDR 4 Zur Sache 17.05.2022 01:49 Min. Verfügbar bis 17.05.2023 WDR 4 Von Stephan Karkowsky

Download