"Große Fassungslosigkeit", so beschreibt Sarah Pastor die momentane Gefühlslage bei sich und ihren Kolleginnen. "Wir sind es ja gar nicht gewohnt, so viel Geld frei zur Verfügung zu haben", sagt die Geschäftsführerin des Düsseldorfer Hilfsvereins Pro Mädchen.
Denn dank der Großspende freut sich der Verein nach eigenen Angaben gerade über 596.000 Euro. Zum Vergleich: In einem normalen Jahr erhält der Verein etwa 40.000 Euro Spenden.
Geldsegen aus Podcast-Spendenaktion
Aber dieses Jahr ist nicht normal für den Verein, und das liegt an dem Podcast "Fest & Flauschig" von Jan Böhmermann und Olli Schulz. Die machen jedes Jahr eine Art Weihnachtsspendenmarathon. Hörer stellen dabei Geld für verschiedene Hilfsprojekte zur Verfügung, und dieses Mal war Pro Mädchen eines dieser Projekte.
Dass das viel Geld bringen könnte, war abzusehen. Doch nun ist klar, wieviel genau und Sarah Pastor ist anzumerken, dass ihr Team das noch gar nicht richtig realisiert hat. "Das ist eine wunderschöne Sache, sich ohne die normalen Grenzen, die die Sozialwirtschaft sonst hat, bewegen zu können."
Pro Mädchen berät in kleiner Innenstadt-Wohnung
Pro Mädchen kümmert sich in Düsseldorf um Mädchen und junge Frauen, die zum Beispiel Opfer von Gewalt wurden. Neben einer Beratungsstelle gibt es auch einen Zufluchtsort mit Schlafplätzen.
Was der Verein mit dem ganzen Geld machen will, ist noch nicht klar. Es solle auf jeden Fall nachhaltig sein, meint Sarah Pastor. Über Details macht sich jetzt eine Arbeitsgemeinschaft Gedanken.
Denkbar seien zum Beispiel größere Räume. Im Moment findet die Beratung in einer recht kleinen Wohnung in der Düsseldorfer Innenstadt statt. Auch eine bessere Öffentlichkeitsarbeit wünscht sich Pro Mädchen, um bekannter zu werden.
Unsere Quellen:
- Pro Mädchen e.V.
- Reporter vor Ort